Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Johannes Brahms, Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
Jean Sibelius, Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39
Lars Vogt, Klavier
Ola Rudner, Leitung
?Es ist unsere Sinfonie!?, schrieb der finnische Komponist Sulho Ranta enthusiastisch, nachdem er die 1. Sinfonie seines Landsmanns Jean Sibelius gehört hatte. Glücklicherweise blieb sie den Finnen nicht vorbehalten, die Musik von Sibelius ist längst auf der ganzen Welt zu Hause.
Vor der Pause ist als Solist des Brahms-Konzerts erstmals der großartige Pianist Lars Vogt mit der WPR zu hören. Sir Simon Rattle, mit dem ihn eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet, beschrieb den Künstler als ?einen der außerordentlichsten Musiker, mit denen ich das Glück hatte, zusammenzuarbeiten". Besonders erwähnenswert ist zudem das Engagement von Lars Vogt in Sachen Musikvermittlung: Er war es, der 2005 das inzwischen äußerst erfolgreiche Projekt ?Rhapsody in School? ins Leben rief, bei dem hochkarätige Solisten auf ihren Tourneen Schulklassen besuchen!
Dem Projekt ?Rhapsody in School? hat sich die WPR sich nun als Partner angeschlossen: Schulklassen, die sich einen Besuch von Lars Vogt in ihrer Klasse wünschen, dürfen sich gerne melden .