Tag auswählen
Highlights
Kalender
Donnerstag 14.04.11
20:30 Uhr
PHRASENMÄHER „Sehr verstörte Damen und Herren“ -Tour 2011 special guests: A5 RICHTUNG WIR
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 13,70 Euro
Abendkasse 15,50 Euro
VVK erm. 11,50 Euro
AK erm. 13,50 Euro
Beschreibung
Phrasenmäher gehören zu den innovativsten und eigenständigsten Bands im deutschsprachigen Raum. Ihr Markenzeichen sind humorvolle Texte und eine explosive wie höchst unterhaltsame Mischung unzähliger Musikstile - Wortwitz, Sprachspiele, entspannte Ironie verbunden mit komplexen, verspielten Arrangements und mehrstimmigem Gesang.
Am 1. April wird das Phrasenmäher-Album "Sehr verstörte Damen und Herren“ veröffentlicht. Als eigentliches Debüt der Band enthält das Album neben bereits bekannten Titeln mehrere Neuproduktionen.
„Sehr verstörte Damen und Herren“ rockt, poppt und explodiert gutgelaunt mit jedem Track. Stilsicher und in jedem Musikgenre zu Hause präsentiert uns Phrasenmäher einen innovativen Sound jenseits der ausgetreten Musikpfade. Kombiniert mit Texten voller Poesie und Jähzorn. Spitzfindig wird das Leben unter die Lupe genommen, Klischees weder textlich noch musikalisch bedient, sondern pointiert für die eigenen Zwecke benutzt. Kompletiert wird das Album durch eine Live–DVD. Was auf CD mit komplexem Arrangement besticht, zeigt sich live vor allem spontan und authentisch. Energiegeladen und in direkter Kommunikation mit dem Publikum, a-capella, instrumental, mit Elektro-Sounds und Ukulele ist jede Show ein Original.
Nach einem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr (Platz 2 bei den Hörercharts von Das Ding, Band des Monats auf N-Joy, Plays u.a. bei Radio Energy und Deutschlandfunk, Reportagen im SWR und zu Gast im ARD Tigerentenclub, Features in Melodie&Rhytmus, Soundcheck und Weiteren, Konzerte mit Ich&Ich, Die Fantastischen Vier, Milow, Mia,...) gibt es im April 2011 die bundesweite Tour zum Album sowie die Veröffentlichung der Single „Kurzer Moment“!
„Da werden einige Kollegen neidisch erblassen. [...] fast jeder Song hat Ohrwurmcharakter.“ Melodie & Rhythmus
„Herrlich skurril, frisch, unkonventionell und dabei derbe amüsant.“ sellfish
„Ein großartiger Wurf. Mehr davon!“ Westzeit
„[...] ausgeklügelte und ironische Texte.“ Die Welt
Jannis Kaffka ( Gesang, Tasten, Saiten) / Lenne Kaffka (Bass, Gesang) / Martin Renner (Drum, Gesang)
www.hochklappdings.de
www.myspace.com/hochklappdings
A5 RICHTUNG WIR
Es ist ungewöhnlich für eine Band auf so engem Raum zusammen zu touren, zu spielen und zu schlafen und dennoch so weit auseinander zu wohnen. Die Band A5 Richtung Wir wohnt entlang der Autobahn 5 verstreut, die sich mittlerweile mehr nach Heimat als das eigenen Zimmer zu Hause anfühlt. Die Band um Sänger Nicolas Kuri hat es geschafft in weniger als 5 Jahren mit 300 europaweit gespielten Konzerten unter anderem mit Acts wie den Toten Hosen, den Arctic Monkeys, Rise Against, Razorlight, Tomte und Clueso, sich einen kleinen Namen zu machen. Da ist es kaum zu glauben, dass die Jungs gerade eben 21 Jahren im Schnitt alt sind. So jung, dass sie ihr Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft haben.
Was A5 Richtung Wir ausmacht ist der Hang zu großen Melodien, die sich im Bereich zwischen Gitarren- und Klavierpopmusik bewegen und zum Ende hin meist wie ein Feuerwerk ausbrechen. Und auch lyrisch muss die Band sich nicht vor den etablierten deutschsprachigen Künstler verbergen. Doch was am Ende immer noch bleibt sind drei sympathische Jungs, die wissen was sie wollen und das tun, was ihnen Spaß macht. Und spätestens, wenn sich Sänger Nicolas Kuri an das Klavier setzt und die letzten Zeilen „Hast du geglaubt, dass das hier für immer ist?“ dem Zuhörer ins Ohr haucht und dabei zur E-Gitarre wechselt, weiß man, dass das hier alles nicht für immer ist. Die Planungen für den Sommer 2011 laufen auf Hochtouren. Dann soll das Debutalbum der drei Jungs mit Unterstützung von Initative Musik gGmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht werden. Aufgenommen wurde es im Dezember 2010 mit Kurt Ebelhäuser (Blackmail). Die Botschaft „Wir können mehr als vorgegebene Wege zu gehen“ geht hinaus an die Jugend, die endlich wieder Gitarren hören will. Das ist die neue deutsche Generation, die das Land dringend braucht.
„WIR (jetzt: A5 Richtung Wir) räumt mit ihrem intelligenten deutschsprachigen Rock momentan alles ab. Ein Abend an dem Eltern ihren Töchtern wohl besser Hausarrest geben sollten.“
(FRIZZ Magazin, März 2007)
„Die deutschsprachige Kultband Selig mag sich gerade wieder zusammengetan haben, dank WIR (jetzt: A5 Richtung Wir) bräuchte man die aber eigentlich gar nicht zurück. Denn das Trio aus Endingen versteht es ebenso, mit himmelsstürmenden Pop-Refrains und melancholischen Songtexten Spuren im Herzen seiner Zuhörer zu hinterlassen.“
(Intro #169, März 2009)
Nicolas Kuri (Gesang,Gitarre) / Dennis Schwob (Bass) / Erich Maier (Schlagzeug)
www.a5richtungwir.de