Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 10.01.25
19:00 Uhr
Wolfgang Schukraft wird 75
Die „Verteidigungsrede des Sokrates“
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Beschreibung
Wolfgang Schukraft wird 75
Am 10. und 11. Januar steht Wolfgang Schukraft auf der Bühne des Kunstvereins Ulm, um dort jeweils um 19 Uhr zusammen mit dem Publikum seinen 75. Geburtstag zu feiern. Und zwar mit einem der wirkmächtigsten Texte der Weltliteratur, der {dbcomma}Verteidigungsrede des Sokrates“, die sein Schüler Platon überliefert hat und die seit 2400 Jahren immer noch bewegt. Seine Verteidigungsrede ist eine Attacke auf Denkfaulheit, Unwissenheit und Heuchelei.
Schukraft: Die „Verteidigungsrede des Sokrates“ begegnete mir vor einem halben Jahrhundert. Kernaussagen dieser Rede haben mich mein ganzes weiteres Leben begleitet. Immer wieder hatte ich den Wunsch, diese Rede auch meinem Publikum zu präsentieren, und jedes Mal hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich es weiterhin nicht getan habe. Jetzt ist es so weit! Denn mit 75 sollte man nicht mehr lange warten, das zu tun, was man meint, es hätte getan werden müssen. Es ist die 162. Produktion, die ich in meinem Leben auf die Bühne gestellt habe.
Früher hätte ich den Text auswendig gesprochen, aber in meinem Alter beginnt man, mit Kompromissen zu leben. Deshalb habe ich mein Textbuch in der Hand.{ldquo}
Karten gibt es bei der Bücherstube Jastram in Ulm, Tel. 0731/67137 und an der Abendkasse.