Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Musiker »Helen Schneider » Profil

Helen Schneider

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.helenschneider.de/

Biografie

Helen Schneider kam am 23. Dezember 1952 in Brooklyn zur Welt. Sie nahm klassischen Pianounterricht bei Roberta Berlin in New York und trat als Solistin in einem Jugendchor mit der New York Symphony auf. Mit siebzehn fing sie an, mit einer Blues Band durch die USA zu ziehen.

1976 und 1977 spielte sie ihre ersten beiden Alben „So Close“ und „Let It Be Now“ ein und trat unter anderem in den großen Hotels in Las Vegas und in diversen Fernsehsendungen auf und spielte kurze zeit später in den renommiertesten Musikclubs der US-Metropolen.

1978 ging sie zum ersten Mal auf eine Europatournee, die sie auch nach Deutschland führte. Hier nahm sie ihre erste deutsche Produktion „Helen Schneider live in Hamburg“ auf.

1980 brachte sie ihr erstes Rock’n’Roll Album „Crazy Lady“ heraus. Er folgte eine Tournee mit Udo Lindenberg und seinem Panik Orchester. Mit dem Song „Rock’n’Roll Gypsy“ aus dem Album „Schneider With A Kick“ gelangte sie in die deutschen Top Ten. Deutschland verehrte sie. Sie wurde 1981 vom Musikmarkt Magazin zur besten Sängerin gekürt und nahm 1982 als erste internationale Künstlerin die Auszeichnung „Sängerin des Jahres“ von der Phono Akademie entgegen. Sie war auch die erste ausländische Sängerin, die im Ostberliner Palast der Republik in der damaligen DDR auftreten durfte.

2004 stellte sie ich eigenes Trio M’Jobi zusammen und zog mit der Show „Just Like A Woman“ durch Deutschland.

2006 wurde sie mit dem DIVA-Preis für ihre herausragenden Leistungen im deutschen Entertainment Business ausgezeichnet


» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren