Kategorien
- 70er
- 80er
- 90er
- afrikanische Volksmusik
- Ambient
- Black Music
- Breakbeat
- Chormusik
- Country Musik
- Dark Music
- Elektronische Musik
- Fasnet / Karneval
- Folk
- House
- Industrial & Noise
- Jazz
- Jüdische Musik
- Kirchenmusik
- Klassische Musik
- Kleinkunst
- Kultur und Schule
- Küche
- Lateinamerikanische Musik
- Latin
- Metal
- mitteleuropäische Volksmusik
- Mixed Music
- Orchester und Schule
- Pop
- Punk
- Reggae / Mento
- Rock
- sonstige Ensemble
- sonstiges (Musik)
- Tanz und Schule
- Tanzszene-BW
- Trance
Musiker »Bäcker's Debakel » Profil
Bäcker's Debakel
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Beschreibung
Mit Unterbrechungen besteht die Folk-Gruppe „Bäcker’s Debakel“ aus und um Ulm herum (am Fuße der Schwäbischen Alb) seit, sage und schreibe, 1983. Die "Urgesteine" Rainer Wetzler (Mandoline, Gitarre und Gesang) und Hans „Festl“ Wild (Gitarre und Gesang), die früher wie heute fürs Schreiben der deutschsprachigen Songs zuständig sind, stehen für Kontinuität und lebendige Musik. Was freilich durch Jo Heuschmid (Akkordeon und Keyboards) und Otto Schwabe (Bass) in vorbildlicher Weise unterstützt wird. Eigentlich an sich schon eine sehr spannende Geschichte, wenn Bänker, Lagerist, Kleinkunstkneipen-Wirt und ein Doktor der TU München Musikgeschichte schreiben ...
Irgendwo zwischen nächtlichen Lagerfeuern, der "Straße" und einer damals recht intakten Ulmer Irish-Folk-Szene, haben sie ihren eigenen Stil in Sachen „Folkmusik“ entwickelt: Percussiv, straight, weltoffen und dennoch urwüchsig; und dann auch wieder mit Feingefühl und Seele. Fetz, Folk & manchmal fast schon Kabarett, von Herzen und nicht ohne Tiefgang, wohl aber weitgehend ohne den moralischen Zeigefinger. Mal echt unplugged am Dorfbrunnen, dann wieder elektrisch verstärkt "auf großer Bühne", sorgt "Bäcker's Debakel" neben nachdenklichen Momenten für kurzweilige Unterhaltung, die auch durchaus breite, generations-übergreifende Bevölkerungsschichten anspricht.
Unter anderem agiert Gitarrist Hans Wild seit über 15 Jahren auch an der Seite von „Klaus dem Geiger“, der „linken“ Strassenmusiker-Legende aus Köln.