Sparkasse Neu-Ulm

Künstler »Marion Eiselé » Profil

Lizenz:

Marion Eiselé

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

absolvierte ein Studium der Malerei und Kunstgeschichte in Karlsruhe, Alabama und New York City.
Sie war als Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. in Berlin, Bremen, Wien, Salzburg, Bonn, Esslingen und Tübingen tätig.
Mit Johann Kresnik verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsame Arbeiten führten sie 2002 mit dem Tanzstück »Picasso« an die Berliner Volksbühne, 2005 mit »Spiegelgrund« ans Volkstheater Wien, im Jahr 2008 mit »Maestro« ans Salzburger Landestheater, sowie 2012 mit »Sammlung Prinzhorn« nach Heidelberg.
2013 feierte »Villa Verdi« unter der Regie von Kresnik an der Volksbühne Berlin Premiere, außerdem übernahm sie gemeinsam mit Frank Chamier die Ausstattung für »Der Sturm« als Freilichtproduktion am Landestheater Tübingen.
Für die Eröffnungsinszenierung 2014 der WLB Esslingen, wieder unter dem Intendanten Friedrich Schirmer, entwarf sie die Bühne von "Der Untertan" von Heinrich Mann - inszeniert von Christof Küster, dem künstlerischem Leiter des Studio Theaters Stuttgart.
Februar 2016 Uraufführung  der Oper »Pym« von Johannes Kalitzke - ebenfalls unter der Leitung von Johann Kresnik - ein Auftragswerk des Theaters und Orchesters Heidelberg nach dem Roman »The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket« von Edgar Allan Poe (1838)

Desweiteren zeichnet sie verantworlich für die Ausstattung zu »Auf dem Land«, »I hired a contract killer«, »Torquato Tasso« und »Das kunstseidene Mädchen« - Arbeiten, die in Zusammenarbeit mit Christian Fries am Stadttheater Gießen entstanden.


» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren