Sparkasse Neu-Ulm
Roman Kleinstadthelden 2Roman KleinstadtheldenHirschHirsch  hoch

Spielereignisse | ratiopharm arena vom 04.Mai 2013 Zu den letzten Spielen

83 - 68 (45:44)

Ratiopharm Ulm

-

Artland Dragons


1. Runde der Playoffs - Spiel 1

Spielereignisse


1. Viertel

Das Warten hatte ein Ende - endlich war BIGTIME! Zum Auftakt der Playoffs strömten 6000 Besucher zur ratiopharm arena...



 

1. Viertel

...und sorgten in der ausverkauften Halle für eine den Playoffs würdige Atmosphäre.



 

1. Viertel

Dunking

Ein erstes Ausrufezeichen in der Anfangsphase des Spiels setzte Daniel Theis, der mit einem krachenden Dunk die Halle erstmals richtig zum Beben brachte.



 

1. Viertel

2 Punkte

Mit agressivem Zug zum Korb war Theis auch kurze Zeit später wieder erfolgreich, als er den Ball zum 7:2 in den Korb legte. Damit zeichnete Theis für vier der ersten sieben Ulmer Punkte verantwortlich. Im weiteren Verlauf des Spiels sollten ihm dann jedoch nur noch 2 Punkte gelingen...



 

1. Viertel

2 Punkte

Obwohl die Dreier nicht fallen wollten (Null Punkte bei 6 Versuchen), gelang es den Ulmern im ersten Viertel, den Vorsprung auf 12 Punkte auszubauen (21:9). In dieser Szene erzielte Per Günther mit einem Korbleger seine ersten Punkte des Spiels zum 11:5.



 

 

Die Gäste konnten sich in dieser Phase vor allem durch Branislav Ratokovica im Spiel halten, der die ersten fünf Punkte für die Dragons erzielte.



1. Viertel

3 Punkte

 

Als noch knapp 6 Minuten im 1. Viertel zu spielen waren, setzte Anthony King mit seinen ersten zwei Punkten in diesem Spiel ein erstes Ausrufezeichen auf Seiten der Dragons...



1. Viertel

Dunking

 

...um sich wenig später zu den nächsten zwei Punkten für sein Team durch die Zohne der Ulmer zu tanken. Spätestens jetzt war klar: Die beiden Big Men der Dragons würden den Ulmern den Sieg nicht kampflos überlassen.



 

 

Bis zur letzten Minute des ersten Viertels war Petar Popovic noch ohne einen einzigen Punkt. Doch dann kam die stärkste Phase des Serben: In weniger als 4 Minuten schenkte er den Ulmern 8 Punkten ein und brachte die Dragons auf 25:22 heran



2. Viertel

2 Punkte

 

Vor allem im zweiten Viertel lieferten sich Quakenbrücks Big Men intensive Zweikämpfe mit dem Ulmer Star-Center John Bryant, das die Gäste - zumindest in diesem Viertel - für sich entscheiden konnten: Mit fantastischen 12 Punkten im 2. Viertel führte Popovic seine Mannschaft beinahe im Alleingang wieder heran; und King war es dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit, der die Dragons erstmals in diesem Spiel mit 40:42 in Führung brachte.



2. Viertel


2. Viertel

3 Punkte

Dass die Gäste ihre Führung nicht in die Halbzeit retten konnten, verdankten sie Allen Ray (am Ende 24 Punkte und Spieler des Tages), der mit einem unglaublichen Dreier in sprichwörtlich allerletzer Sekunde zur Pausenführung für die Ulmer traf. Mit insgesamt 17 Punkten lieferte Allen eine bärenstarke erste Hälfte ab - trotz bescheidener Dreierquote!



 

3. Viertel

2 Punkte

Philipp Schwethelm hatte einen großen Anteil daran, dass die Gastgeber in der zweiten Hälfte kein einziges Mal mehr die Führung abgeben mussten. Allein im 3.Viertel machte er 7 Punkte!



 

3. Viertel

2 Punkte

Trotz des physischen Spiels der beiden Quakenbrücker Center und den ständigen kleinen Provokationen durch Popovic behielt Bryant die Ruhe - und vor allem die Oberhand: In der zweiten Hälfte erzielte Bryant mit elf Punkten nur zwei Punkte weniger als in der ersten Hälfte - eine starke Leistung!



 

4. Viertel

Während Bryant damit sein hohes Niveau der ersten Halbzeit halten konnte, brachten es King und Popovic in der zweiten Hälfte zusammen lediglich auf acht Punkte - gegenüber zusammen 22 Punkte in der ersten Hälfte. Dass es den Ulmern gelang, Quakenbrücks Center besser aus dem Spiel zu nehmen, war sicherlich einer der Gründe dafür, dass sie in der 2. Hälfte das Spiel recht souverän für sich entscheiden konnten.



 

4. Viertel

3 Punkte

Ein weiterer Grund für die souveräne zweite Hälfte der Gastgeber war eine deutlich verbesserte Dreierquote. Auch hier tat sich der MVP mit wichtigen Treffern von Down Town hervor - so wie hier mit seinem Dreier zum 72:63...



 

4. Viertel

...der die Zuschauer von ihren Stühlen riss.



 

4. Viertel

Mit 83 - 68 feierten die Ulmer einen enorm wichtigen Sieg im ersten Playoff-Spiel, der am Ende höher ausfiel, als dies nach einer engen und hart umkämpften ersten Hälfte zu erwarten gewesen wäre.



 

- Spielbericht mit freundlicher Unterstützung von -





Alle Spielberichte



Unglaublich wichtiger Auftaktsieg

Von Stephan am 06.Mai 2013

[basketball-ulm.com] ratiopharm ulm gelang  in der „best of five“ Play Off-Serie gegen die Artland Dragons Quakenbrück ein „unglaublich wichtiger Sieg“, wie Head Coach Thorsten Leibenath das 83:68 zum Playoff-Auftakt gegen die Artland Dragons einordnet. Die Serie wird nun am kommenden Mittwoch beim Stand von 1:0 für ratiopharm ulm im Artland (19.30 Uhr) fortgesetzt.

mehr»





Highlights: Ulm -- Artland (Spiel 1)

Von Stephan am 06.Mai 2013

[basketball-ulm.com] ratiopharm ulm schlägt die Artland Dragons mit 83:68 (45:44) und geht im Playoff-Viertelfinale mit 1:0 in Führung. Die OrangeZone.TV Highlights werden mit freundlicher Unterstützung von SEEBERGER präsentiert.

mehr»





Bildergalerie zum Spielzur Galerie







Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren