Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Suchoptionen

Angezeigt werden alle Locations im PLZ-Bereich:


Name der Location:



Locations » Choreografisches Zentrum Heidelberg » Profil

Choreografisches Zentrum Heidelberg

 (0 Bewertung)

bewerten / kommentieren

 

Das Choreographische Centrum (CC) wurde 2012 im Rahmen der “TANZallianz” initiiert, dem Schulterschluss von UnterwegsTheater und Theater und Orchester der Stadt Heidelberg zur Förderung des Tanzes in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Zusammen mit der ab 2014 durchgeführten TANZBIENNALE ist es neben der Arbeit der wieder eingeführten Tanzsparte am städtischen Theater unter Nanine Linning und der Ensemblearbeit von Jai Gonzales in der HebelHalle des UnterwegsTheaters ein wertvolles Werkzeug zur Weiterentwicklung der zeitgenössischen Kunstform Tanz in der Universitätsstadt.

Nach einer etwa neunmonatigen Umbauzeit einer ehemaligen Lagerhalle wurde das CC in Nachbarschaft zur HebelHalle des UnterwegsTheaters in der Hebelstrasse 9 am 11. Oktober 2013 eröffnet. Dank der Unterstützung der Stadt Heidelberg können jährlich bis zu 12 Residenzen zur Erarbeitung künstlerischer Projekte vergeben werden. Das Förderprogramm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland offen, die in den Bereichen Tanz und Performance (Medienkunst, Klangkunst einbeziehend) arbeiten. Neben einem Tanzstudio und der Unterkunft in einer Gästewohnung (max. 5 Personen) steht den ResidentInnen ein Aufenthaltsstipendium zur Verfügung. Für ausgewählte Arbeiten besteht die zudem Möglichkeit eines Gastspiels oder einer Koproduktion in der anliegenden HebelHalle – Künstlerhaus – UnterwegsTheater.

Das CC hat seitdem eine Basis für den Tanz in der Metropolregion geschaffen. Es richtet sich an professionelle Tanzschaffende, das tanzinteressierte Publikum wie tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche. Langfristiges Ziel ist die gesellschaftliche Verankerung von Tanz und die Sichtbarmachung und Nutzung seiner Potenziale.

Ab 17.08.2015 startet mit der Ankunft der Tänzerin und Choreografin Magali Sander die neue Spielzeit am CC: Bis 30.08. wird die Künstlerin ihre Zeit in Heidelberg nutzen, um ihre aktuelle choreografische Arbeit ein Stück weit voranzutreiben. Insgesamt werden bis Dezember 2015 sechs Choreograf*innen und Performer*innen aus der ganzen Welt im Choreografischen Centrum tätig werden, unter ihnen die Japanerin Lihito Kamiya, Mandi Huo aus China, Evangelos Paulinas aus Griechenland, Salvatore Siciliano aus Italien und das deutsche Choreografenkollektiv Wilhelm_Groener aus Berlin. In den beliebten, öffentlichen Showings jeweils am Ende der Residenz erhält das Publikum inspirierenden Einblick in Inhalte und Arbeitsprozesse gegenwärtiger choreografischer Kunstproduktion.



Adresse

Choreografisches Zentrum Heidelberg
Hebelstraße 9
69115 Heidelberg
http://www.cc-hd.de






Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren