Suchoptionen
Locations » Theater Konstanz » Profil
Theater Konstanz
(0 Bewertung)
bewerten / kommentieren
Das Stadttheater ist mit fast 400 Plätzen die größte Spielstätte des Theater Konstanz. Vor 400 Jahren als Gymnasium des hiesigen Jesuitenklosters erbaut, ist das Stadttheater die älteste dauerhaft bespielte Bühne Deutschlands. Seine heutige Gestalt erhielt das Gebäude an der Konzilstraße nach einem umfangreichen Umbau in den 1930er Jahren, bei dem der Bühnenturm gebaut und der Zuschauersaal in seiner jetzigen Form eingerichtet wurde.
Im Stadttheater spielen wir vor allem Klassiker und zeitgenössische Stücke und jährlich eines der Weihnachtsmärchen.
Die Werkstatt Inselgasse befindet sich unterm Dach des Verwaltungs- und Werkstattgebäudes des Theater Konstanz. Im 16. Jahrhundert bewohnte der Domherr und Humanist Dr. Johann Botzheim das Gebäude und empfing u.a. Erasmus von Rotterdam als seinen Gast. In den 1970er Jahren ging der Bau in den Besitz des Theaters über.
Die Spiegelhalle direkt am Hafen ist der Spielort für junges und experimentelles Theater in Konstanz. 1993 erhielt das Theater Konstanz die ehemalige Güterhalle als Spielort für das Junge Theater. Seit die Spiegelhalle 2008 umfassend renoviert wurde und ein attraktives Glasfoyer bekommen hat, entwickelt sie sich zunehmend auch außerhalb der Vorstellungen zum Treffpunkt für Gespräch, Musik und Veranstaltungen für junge Menschen.
Junges Theater Konstanz
Das Junge Theater Konstanz wurde 1989 als integrierte Sparte am Theater Konstanz gegründet. Über die gesamte Spielzeit hinweg zeigt es Stücke für junges Publikum ab drei Jahren. Neben vier bis fünf eigenen Premieren pro Spielzeit werden regelmäßig ausgewählte Gastspiele eingeladen, die den Spielplan bereichern. Das Junge Theater Konstanz produziert Kinder- und Jugendstücke in allen drei Spielstätten des Theaters sowie mobile Produktionen für Schulklassen und Kindergärten.
Neben dem Theaterspiel für Kinder und Jugendliche bietet das Junge Theater mit seinem theaterpädagogischen Programm eine Vielzahl von Angeboten zum Mitspielen. Das Junge Theater Konstanz hat den Anspruch junge Menschen zusammenzuführen und ihnen Räume zu geben – physikalisch und metaphorisch. Mit Reihen und Werkstätten wird Platz für eigene Ideen, Konzerte und junge Kunst gegeben.
Durch seine beiden Standbeine – Inszenierungen für und partizipatorische Angebote mit Kindern und Jugendlichen – möchte das Junge Theater dazu ermutigen, sich aktiv und kreativ an der Gestaltung der eigenen Umwelt zu beteiligen. Das Angebot wird ergänzt durch ein umfangreiches theaterpädagogisches Begleitprogramm zu den Inszenierungen und durch die breit gefächerte Theaterclub-Arbeit für alle Altersgruppen.
Seit 2013 ist Dramaturgin Sarah Wiederhold Leiterin des Jungen Theater Konstanz. Zum Kernteam zählen seit 2013 außerdem die Theaterpädagogen Philipp Teich und Denis Ponomarenko.
Weitere Informationen unter: http://www.theaterkonstanz.de
Adresse
Theater Konstanz
Inselgasse 2-6
78462 Konstanz
http://www.theaterkonstanz.de