Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 29.11.13
60 Züge rattern gleichzeitig im Möbelhaus
15. Modellbahnausstellung
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Zum 15. Mal findet in diesem Jahr die große Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer statt. Die Schau mit 36 Anlagen in allen Spurgrößen auf einer Fläche von insgesamt 2200 Quadratmetern ist eine der größten ihrer Art in Süddeutschland. Die Ausstellung im weihnachtlich dekorierten Einrichtungshaus, die von den Modellbahnfreunden Senden organisiert und betreut wird, wurde am Freitagnachmittag offiziell eröffnet und läuft bis zum 4. Januar. Der Eintritt ist frei.
Es rattert und pfeift wieder bei Möbel Inhofer. Zwischen Sparkauf und Leuchtenabteilung wurde eine 2200 Quadratmeter große Fläche für die Modellbahnfreunde freigemacht. Am Freitag nun wurden die Signale auf Grün gestellt und die 15. Modellbahnausstellung im Beisein von Sendens Bürgermeister Kurt Baiker, den Sendener Stadträten und der Familie Inhofer eröffnet. Die Ausstellung mit rund jährlich rund einer Million Besuchern ist ein Schaufenster der Hersteller, auf der sie in Senden ihre verschiedenen Produkte für den Modellbau präsentieren.
Highlight der diesjährigen Schau, bei der ständig 60 Züge in Bewegung sind, ist eine neue, große Spur 1 Anlage sowie eine Straßenbahnanlage in der Spur 0. Weiterhin können 15 Anlagen in der Spur H0, vier Spur N-Anlagen, zwei LGB-, eine TT- und drei Anlagen mit dem Faller-Car-System bewundert werden. Neben den Anlagen werden noch mehrere Fertiggeländemodelle sowie Modellbahnmaterial zu sehen sein. Natürlich fahren auch die Züge auf dem Nachbau der Vicinal-Bahn von Senden nach Weißenhorn. Diese Strecke wird derzeit wieder für den normalen Fahrbetrieb, vorbei am großen Inhofer Hochregallager, reaktiviert.
Viel Platz gibt es im Spieleland, in dem die Kinder selbst Loks und Züge steuern sowie Strecken und Landschaften aufbauen dürfen. „Die Kinder sind die Modellbahner von morgen“, erklärte Toni Dahmen von den Sendener Modellbahnern. Daher lege man sehr viel Wert auf ein großes Angebot für die Kids. Dieses Jahr wird außerdem ein Bastelwettbewerb für Kinder von 8 bis 14 Jahren veranstaltet. Dieser findet am 20., 21. und 23. Dezember jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Die ersten drei Gewinner dürfen sich auf wertvolle Preise von Möbel Inhofer freuen. Hochbetrieb herrscht nicht nur neben und auf den Miniaturanlagen, sondern auch im Verein. Über ein Dutzend Modellbahner sind täglich bis zum 4. Januar in zwei Schichten im Einsatz. Sie achten auf die Loks und Züge, geben aber auch interessierten Besuchern Tipps und Informationen rund um den Modellbau.
Sendens Bürgermeister Kurt Baiker sagte bei der Eröffnung vor zahlreichen Gästen und Stadträten, dass der Besuchermagnet Möbel Inhofer durch die große Modellbahnausstellung eine weitere Attraktion erhalte und noch mehr Besucher nach Senden locke. Edgar Inhofer bedankte sich bei den Mitgliedern der Modellbahnfreude und bei allen Mitarbeitern, die „in der gar nicht mehr so ruhigen Vorweihnachtszeit sehr viel Zeit und Arbeit für die Betreuung der Ausstellung investieren“. Dass sich dieser Aufwand aber lohne, zeige das große Publikumsinteresse, das Jahr für Jahr größer werde. „Die Entscheidung war ein Volltreffer, hier eine Modellbahnausstellung zu veranstalten. Schließlich sind wir im 15. Jahr und erfolgreicher denn je“. „Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit“, so Inhofer, da viele Familien die Modellbahn nur um Weihnachten aufbauen. „Wir haben unser gesamtes Möbelhaus wunderschön weihnachtlich geschmückt, die vielen kleinen Loks, Züge und detailgetreuen Anlagen verstärken die Vorfreude auf Heiligabend. Weihnachten kann kommen“, sagte Edgar Inhofer stolz und gab das Startsignal für die diesjährige Ausstellung.