Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 18.10.13

22:00 Uhr

BAG OF GOODIES pres. RAHAAN

a dub disco disaster


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Wildes tanzen bis in die frühen Morgenstunden - a dub disco disaster

bag of goodies pres. DJ Rahaan

mit DJ Rahaan (Chicago),
Emanuela De Luca (bag of goodies / Paris),
Bobby Mhark (bag of goodies / Köln)

Was hat Tübingen mit Chicago gemeinsam?

In beiden Städten wird heftigst über das Nachtleben und dessen „Untergang“ diskutiert. Und in beiden Städten gibt es rastlose Aktivisten, die den widrigen Umständen trotzen und gar nicht daran denken, aufzuhören, wilde Partys zu veranstalten.

Die Chicagoer Koryphäe Rahaan Young ist solch ein Aktivist, der die Kunst des Auflegens aus dem FF beherrscht. Als emsiger Plattensammler und Vinylliebhaber gräbt er sich durch staubige Second-Hand-Shops, die bis zur Decke mit Schallplatten gefüllt sind. Mit den dort ausgegrabenen Schätzen verwandelt er dann regelmäßig sanft groovende Tanzflächen in eine ekstatisch tanzende Meute.

Mitte der Achtziger wagte er sich in seiner Heimatstadt Chicago zum ersten Mal hinter die Turntables und spätestens seit den frühen Neunzigern zählt er zu den festen DJ-Größen der „Windy City“. Er organisierte Loft Parties mit Mr. Bill und Pee Wee und war Resident-DJ in der „Budda Lounge“. Seit dem Jahr 2000 macht er zudem vermehrt mit eigenen Produktionen und kniffligen Edits auf Labels wie KAT Records oder Stillove4Music auf sich aufmerksam.

Diejenigen unter Euch, die schon länger in Tübingen ansässig sind, wissen natürlich, dass auch Emanuela De Luca und Bobby Mhark unermüdliche Aktivisten sind. Zehn Jahre lang (von 1995-2005) luden wir jeden Montag in den Jazzkeller zu „bag of goodies“ und schufen dort genau das, wovon so viele DJs heute träumen: eine eigene, wöchentliche Residency, im Rahmen derer wir uns musikalisch austoben konnten und in der Lage waren, so unseren ganz eigenen Sound zu kreieren.

Die mysteriöse Mischung aus souligen Grooves, dubbigen Discobeats, basslastigen (Proto)House- und Afroboogie-Tracks sowie die dichte Gewölbekeller-Atmosphäre ließen bag of goodies schnell vom Geheimtipp für „Eingeweihte“ zur anerkannten Institution im Tübinger Nachtleben mit Bekanntheitsgrad weit über die Region hinaus werden.

Seit drei Jahren sind wir nun aus Tübingen weggezogen, ruhen uns aber keinesfalls darauf aus, in Clubs zwischen Paris, Köln, Basel und Berlin aufzulegen. Auch in Tübingen machen wir uns immer wieder ans Werk – nun nach langer Zeit zum ersten mal wieder an unserer alten Wirkungsstätte: dem Jazzkeller.


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Jazzkeller

Haaggasse 15
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren