Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Sonntag 07.07.13

19:00 Uhr

Krabat


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Im Auftrag von Ballettintendant Reid Anderson choreographiert der junge deutsch-argentinische Choreograph Demis Volpi sein erstes abendfüllendes Handlungsballett. Andersons Wunsch folgend suchte sich Volpi einen Stoff aus, der auch junge Menschen ansprechen würde: Otfried Preußlers Krabat, ein Klassiker der deutschen Jugendliteratur.

Preußlers berühmter Roman erzählt die Geschichte des Waisenjungen Krabat, der in einer Mühle als Geselle aufgenommen wird. Bald darauf offenbart der Meister der Mühle Krabat, dass er sich eigentlich in einer „Schwarzen Schule“ befindet, in der er die „Kunst der Künste“ lernen kann. Krabat ist anfangs fasziniert von der Macht der Magie, doch bald lernt er nicht nur, welch furchtbarer Preis dafür bezahlt werden muss, sondern dass er eigentlich ein Gefangener des Meisters und seiner eigenen Gier geworden ist. Durch die Liebe zu einem Mädchen – und ihre Liebe zu ihm – kann Krabat den Meister besiegen und sich und seine Mitgesellen befreien.
Zwei zentrale Themen – Macht und Liebe – und der Kampf zwischen diesen beiden Kräften in einem jungen Mann bilden für Volpi den Ausgangspunkt für sein neues Ballett. Krabats Reifeprozess, verbunden mit schmerzhaften Verlusten und mutigen Entscheidungen, und sein Weg vom ichbezogenen Kind zu einem verantwortungsbewussten Mitglied der Gesellschaft, haben Demis Volpi inspiriert, Preußlers literarische Vorlage in Tanz „umzudichten“.

Demis Volpi, in Argentinien geboren, erhielt seine Ausbildung u.a. an der National Ballet School in Toronto sowie an der John Cranko Schule in Stuttgart. Seit 2004 ist er Tänzer beim Stuttgarter Ballett. Mit seinen ersten Arbeiten für die „Junge Choreographen“-Abende der Noverre-Gesellschaft Stuttgart machte Volpi ab 2006 auch als Choreograph auf sich aufmerksam. 2010 kreierte er seine erste Uraufführung für das Stuttgarter Ballett im Auftrag von Ballettintendant Reid Anderson. Es folgten Karneval der Tiere für die John Cranko Schule sowie Uraufführungen für das American Ballet Theatre in New York, das Ballett des Badischen Staatstheaters sowie für das Ballett Augsburg. 2011 gewann Volpi den Preis für Beste Choreographie beim Erik Bruhn Wettbewerb in Kanada.

Mit KRABAT geht ein lang gehegter Wunsch Reid Andersons in Erfüllung, ein neues Handlungsballett für Erwachsene und vor allem auch für junge Menschen auf die Bühne des Opernhauses zu bringen.

 

(Quelle: stuttgarter-ballett.de)


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Schauspiel Stuttgart - Die Staatstheater Stuttgart

Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren