Tag auswählen
Highlights
Kalender
Donnerstag 07.03.13
20:00 Uhr
Sebastian Sturm & Exile Airline
Support: Miwata, DANACH: Aftershow-Party im Nepomuk
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 14,95 Euro
Abendkasse 17,00 Euro
ermäßigt 13,00 Euro
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Mit seinem Debütalbum »This Change is nice« überrascht Sebastian Sturm 2006 neben dem kritischen Fachpublikum auch die Liebhaber des klassischen Roots Rock Reggae. Die von dem gebürtigen Aachener mit deutsch-indonesischen Wurzeln interpretierte Version des Off-Beats der siebziger Jahre findet enormen Anklang und katapultiert ihn in Windeseile auf die europäische Bühne. Konträr zu dem entspannten Tempo seines Rootssounds und der sich auf ihrem Höhepunkt befindenden Dancehall-Szene, entwickelt sich Sebastian zum Senkrechtstarter in der Welt der karibischen Klänge. Getragen von der über Jahrzehnte eingespielten Jin-Jin Band avancieren Sebastian Sturm Konzerte zum festen Bestandteil der Festivalbühnen von Bersenbrück (Reggaejam), Köln (Summerjam) über Paris (Zenith / Frankreich), Bordeaux (Reggae Sun Ska / Frankreich) bis hin nach Udine (Rototom / Italien).
Dass solch ein Kaltstart mitunter die Erwartungen an ein Nachfolgewerk nicht befriedigen kann, widerlegt Sebastian Sturm 2008 mit der zweiten LP »One Moment in Peace«. Das auflagenstärkste Reggae-Magazin Europas »Riddim« wähnt Sebastian bereits als »…weit fortgeschrittenen Künstler, der sich im Roots Reggae als kommenden Star zu vollenden scheint« und in Frankreich bespielen Sebastian Sturm & Jin-Jin, parallel zu der eigenen Tour, als Support für Groundation & Gentleman ausverkaufte Konzerte vor 3000 bis 5000 Besuchern. Nicht nur vor großer Kulisse, sondern auch hinter den Bühnen erlangen Sebastian und seine Begleiter bei ihren Unplugged Sessions einen hervorragenden Ruf unter den beeindruckten Kollegen. Das ereignisreiche Jahr gipfelt erneut im Süden Frankreichs beim »Reggae Sun Ska Festival«. Gemeinsam mit Jahcoustix absolviert Sebastian exklusiv für das Festival eine Show mit einem seiner persönlichen 70er Helden: »Kiddus I«, die zu einer freundschaftlichen Verbindung, einigen weiteren Überraschungskonzerten und schließlich auch zu einer Zusammenarbeit für das 3. Album führen wird.
Die Arbeiten an Album Nr. 3 gestalten sich für Sebastian Sturm ungleich schwieriger als bei den beiden Vorgängern. In der Folge formiert sich um Sebastian mit »Exile Airline« eine neue Konstellation, die den Sound des Albums merklich prägt. Philip Breidenbach verantwortet als Debüt-Produzent die Produktion und ein bewusst gewähltes, klassisches Bandgefüge entfacht ein neues Feuer. Nach nur wenigen Studiosessions im Winter 2010 entsteht mit »Get Up & Get Going« ein Album, was dem gewohnten »Sturm-Sound« nicht untreu wird, aber durchaus neue Einflüsse und musikalische Aspekte nachweisen kann. Diese Entwicklung überzeugt letztlich auch die Verantwortlichen von Rootdown Records, sodass »Get Up & Get Going« im Sommer 2011 bei dem erfolgreichsten deutschen Reggae-Label erscheint. Für Sebastian Sturm & Exile Airline stehen damit alle Wege offen und letztlich bleibt nur eines: Get Up & Get Going...
Miwata
1 Sommer, 1 Mixtape, 10 Tracks, über 5000 Downloads! Ja, Hypes entwickeln sich heute bekanntermaßen schnell und sind auch genauso schnell wieder verschwunden. In Bezug auf den 20-jährigen Heidelberger Miwata ist Punkt 2 jedoch kategorisch auszuschließen. »Gänzlich« unbekannt schaffte es der Jugglerz Artist mit seinem digitalen Mixtape »Auf den Weg Richtung Sonne« innerhalb kürzester Zeit zu eben dieser hohen Downloadzahl, mehreren Szenehits und somit auch in die Ohren/Köpfe/Herzen der Reggaeszene. Und da bleibt er jetzt, denn es passt einfach alles: Umfassende Bühnenerfahrung als Soundsystem-MC, Musikalität, Kreativität, eine energische sowie tiefgreifende Stimme und Texte, die den Stil der Jugendkultur 2012 widerspiegeln. Achja, und dann natürlich noch die Gitarre in der Hand… passt!
Miwata wurde 1992 geboren, er ist ein Kind des Milleniums. Der Süden Deutschlands ist seine Heimat, von dort aus bewegt er sich in der Jugend- und Reggaekultur, wo er als Frontmann des Zapata Soundsystems bereits umfassend Bühnenerfahrung sammelte. Musikalisch ist auch der HipHop nicht aus seinem Spektrum wegzudenken, so wie Nuancen von Soul, Funk, Pop und Klassik.
Die Fähigkeit und den Drang Lieder zu schreiben, zu singen und seine Kreativität nach außen zu kehren, kommt tief aus seinem Inneren. Ob er Musik macht, zeichnet oder schreibt, sein inneres Feuer treibt ihn dazu Dinge zu erschaffen. Er könnte gar nicht anders, als seine täglichen Eindrücke dieser Welt kreativ zu verarbeiten und den Flow an Ideen wie »Mein Wasser« aus sich heraus sprudeln zu lassen, was auch sein Künstlername verdeutlicht. Miwata will sich für die Zukunft seinen festen Platz in den Ohren und Herzen der Menschen erwirken... wir machen uns da keine Sorgen!
Das Konzert von Miwata / Sebastian Sturm genießen und später noch zum
Aftershow Reggae ins Nepomuk ( 5 Meter ) schauen. Eintritt nix ! dafür
Special late-night Chili sin Carne für 3, €
Nicest music all night long selected by Triple-B (Shake-a-Leg)