Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 13.10.12
19: Uhr
ratiopharm ulm - s.Oliver Baskets Würzburg
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
ratiopharm ulm - s.Oliver Baskets Würzburg
Das Spiel ist ausverkauft!
Die Anfangsphase der 47. BBL-Saison hat es in sich. Bei sechs Spielen in drei Wochen (inklusive Euroleague_Qualifikation) ist den Spielern in den „englischen Wochen“ nicht allzu viel Regenerationszeit vergönnt. Und mit den s.Oliver Baskets Würzburg macht am Samstag (19 Uhr) kein Geringerer als der letztjährige Halbfinalist seine Aufwartung in der ausverkauften ratiopharm arena. Als einen „wirklich harten Brocken“ beschreibt Head Coach Thorsten Leibenath die Franken. Vor allem deshalb, weil der letztjährige Halbfinalist zu seiner bekannt intensiven Verteidigung auch offensiv mächtig zugelegt hat.
Das Kunststück, sich als Aufsteiger in die Playoff-Halbfinals zu spielen, ist vor Würzburg zuletzt den Telekom Baskets Bonn gelungen – das ist allerdings schon eine Weile her, nämlich 15 Jahre (1997). Nach diesem Erfolg steht den Franken allerdings die größte Aufgabe erst noch bevor. Jetzt gilt es, das Niveau zu halten und sich im europäischen Wettbewerb (Eurocup) zu beweisen. Dafür soll nach dem Abgang von Trainer John Patrick nun Marcel Schröder sorgen, der in dieser Saison wieder auf den Posten als Head Coach der Rot-Weißen zurückkehrt. An seiner Seite steht Michael Meeks, der zuletzt in Göttingen Head Coach war.
Erhalten geblieben ist den Baskets der Stamm des Kaders. Spielmacher Ben Jacobson, Verteidiguns-Ass John Little, Allrounder Alex King und der bullige Center Jason Boone bilden auch weiterhin die Achse im schnellen und aggressiven Würzburger Spiel. Mit den Abgängen von Chris Kramer (Oldenburg) und Ivan Elliott (Ludwigsburg) fehlen jedoch zwei der letztjährigen Leistungsträger.
Mit vier BBL-erfahrenen Akteuren setzten die Würzburger bei der Vervollständigung des Teams auf viel Erfahrung. Jimmy McKinney wechselte nach sechs Jahren in Frankfurt mainaufwärts zu den Franken und LaMont McIntosh lief bereits drei Jahre für die Artland Dragons auf. Der bewegliche Forward Dwayne Anderson kommt nach einem Jahr in Italien wieder in die Beko BBL zurück und Chris McNaughton (Bremerhaven) soll neben Jason Boone für die Lufthoheit unter den Körben sorgen. Das Zonenduell gegen die Ulmer Big Men John Bryant, Dane Watts und Daniel Theis verspricht ein heißer Tanz zu werden. Ob Keaton Nankivil, der am Donnerstag sein erstes Teamtraining absolviert hat, hierbei ein Wörtchen mitreden kann, entscheidet sich erst am Spieltag. Klar ist allerdings „dass ich es nicht erwarten kann wieder aufs Parkett zurückzukommen“, so der Power Forward, der allerdings klar macht: „Es wird nicht besonders hübsch sein, was ich beitragen kann – aber wenn es nur irgendetwas ist, bin ich schon happy.“