Tag auswählen
Highlights
Kalender
Montag 16.04.12
20:00 Uhr
Swedish Swing & HipHop:
Movits
Nummer 1 in USA dank Colbert Report! Präsentiert von wg-gesucht.de
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 6,90 Euro
Abendkasse 10,00 Euro
erm. 6,00 Euro
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Movits! sind angetreten die Musikwelt kräftig durchzuschütteln und die internationalen Charts zu stürmen. Ein Ereignis, dass ihnen bereits gelungen ist. Nach einem Auftritt in der amerikanischen Talkshow "The Colbert Report" 2008 kletterte ihr Album auf Platz 1 der US iTunes und der US Amazon Charts. Und das mit schwedischen Texten!
Seit den ersten Schritten in Richtung Movits! im Familienhaus in Luleå, sind die Brüder Johan und Anders weit gekommen. Dass die beiden Brüder sind, behindert ihre Arbeit an der Musik überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: “Wir waren schon immer auf der selben Wellenlänge, wenn es um Musik geht”, sagt Johan. “Es ist sogar wirklich ein Vorteil mit dem Bruder zu arbeiten. Sollte es mal ruhiger um uns werden, inszenieren wir einfach öffentlich einen Gallagher-Fight, um die Medien wieder aufzuheizen”.
Das Brüder-Duo wurde früh durch Saxophonspieler Joakim Nilsson verstärkt, was letztendlich zur Entdeckung der gemeinsamen Leidenschaft des Trios, der Swing Musik, führte. “Es war wie eine zeitgleiche Offenbarung”, erinnert sich Joakim. “Wir waren auf einer Hinterhof Party, als plötzlich jemand Benny Goodman’s “Sing, sing, sing” auflegte. Wir waren absolut begeistert von dem Track!”.
Begeistert von den Drums und Bläsern der Swing-Era arbeiteten sie von nun an daran den Sound zu kreieren, der später als as Äppelknyckarjazz (Apfelklaujazz) bekannt wurde. Mit der Hilfe von 12 Musikern und einer Zeitspanne von 3 Jahren entstand ihr Album-Erstling. “Da wir von einem akustischen Background kommen, wollten wir keine Samples benutzen. Ich schätze mit Samples wären wir wesentlich schneller gewesen, aber ich bin mir sicher, dass das Resultat nicht so gut geworden wäre”, erinnert sich Anders.
Nachdem die erste Single eher bereits eingeschworene Fans begeisterte, kann man ohne Zweifel sagen, dass der HipHip / Swing Sound von “Äppelknyckarjazz” den Durchbruch für die Band bedeutete und die Movits!-Euphorie ins Rollen brachte. Die Konzerthäuser in Skandinavien wurden größer und größer und waren regelmäßig ausverkauft. Dennoch kam es völlig überraschend, als plötzlich eine der größten TV-Shows aus den USA anklopfte.
“Wir hätten wirklich nicht gedacht, dass wir mal außerhalb von Skandinavien spielen würden, da wir auf schwedisch singen”, erzählt Joakim, “und vor allem hätten wir nicht mit Amerika gerechnet”. Dennoch spielten sie am 27. Juli 2008 auf persönlichen Wunsch des Moderators im „Colbert Report” – der Rest ist HipHop Geschichte
Es folgte eine große Tour durch die USA mit ausverkauften Shows in den großen Städten des Landes. Die “First we take Manhattan” Tour war ein großer Erfolg und der Startschuss für ein aufregendes Jahr mit einer neuen Album-Produktion. Dieses wird im Frühling 2011 endlich auch außerhalb Skandinaviens und den USA veröffentlicht. Man kann sich also sicher sein, dass die Movits!-Euphorie weitere Anhänger findet. Und sollte es wirklich mal ruhiger um die Band werden, können sie ja immer noch die Gallagher-Karte ausspielen.
Präsentiert von wg-gesucht.de