Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Täglich sind wir konfrontiert mit unzähligen Nachrichten in Text und Bild aus Medien aller Art. Gar nicht wenige davon sind gefälscht und werden als {dbcomma}Fake News{ldquo} bezeichnet. Darunter auch immer mehr sogenannte {dbcomma}Deep Fakes{ldquo}, die mit künstlicher Intelligenz erzeugt wurden. Doch wer steckt hinter den Fake News und warum werden sie verbreitet? Will die Falschmeldung bewusst manipulieren oder ist sie nur schlecht recherchiert oder gar Satire?
Diesen Fragen geht Medienpädagoge Maximilian Porrmann im Workshop nach und er zeigt Methoden, um Fake News in Bildern, Videos und Texten auf die Schliche zu kommen. Es gibt konkrete Tipps und hilfreiche Werkzeuge, um Fake News zu identifizieren. Danach dürfen die Teilnehmenden selbst testen, wie erfolgreich sie beim Aufspüren von Fake News sind. Es bleibt Zeit für mitgebrachte Fragen und Beispiele und zur selbständigen Arbeit mit Beispielnachrichten.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist , wird um Anmeldung gebeten unter: stadtbibliothek@ulm.de. Der Zugangslink wird nach der Anmeldung rechtzeitig versendet.
Bei Bedarf gibt es für Eltern oder Großeltern zusätzliche Tipps, um ihre Kinder bei diesem Thema zu unterstützen.
Die Workshops sind ein gemeinsames Projekt der Stadtbibliothek Ulm mit der Mission Smart City Ulm, gefördert wird es im Rahmen vom »Modellprojekt Smart Cities« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.