Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 26.08.22
19:00 Uhr
Ulmer Atommüll-Tage
mit-Radeln, mit-Trommeln und mit-Informationen
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Ende August finden die Atommülltage in Ulm statt. Neben einem Vortrag mit Diskussion rund um das radioaktive Müll-Problem in der Region, gibt es auch eine Anti-Atom-Radtour, zum selbst Mitradeln.
Am Donnerstag, dem 25.08.2022 um 14:15 Uhr kommt die bundesweite Anti-Atom-Radtour 2022 von .ausgestrahlt auf den Münsertplatz nach Ulm. Begrüßt werden die Radlerinnen und Radler von einem Trommelwirbel auf Atommüll-Fässern. Die Aktion soll eine Erinnerung daran sein, dass die Region Ulm/Neu-Ulm ein großes Problem mit Atommüll hat. Sie hat einerseits jetzt schon in der Nachbarschaft ein immer gefährlicher werdendes oberirdisches Atommüll-Lager am Standort Gundremmingen und ist andererseits mit der Schwäbischen Alb eine besonders interessante Region bei der Standortsuche für ein unterirdisches Atommüll-Lager.
Am Freitag, dem 28.08.2022 geht es um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Mitte (Schaffnerstraße 17 in Ulm) weiter mit: Unser Atommüll-Erbe - Für 40.000 Generationen sichern! Ein Vortrag und eine Diskussion mit Raimund Kamm, FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. und Vorsitzender Landesverband Erneuerbare Energie Bayern. Zum Abklingen der tödlichen Atommüll-Strahlung braucht es über eine Million Jahre. Das größte deutsche Atommülllager ist in Gundremmingen, direkt in der Region. Passend dazu behandelt die Veranstaltung die Fragen: Wie soll der Atommüll gelagert werden? Welche energiepolitischen Lehren werden aus dem atomaren Desaster gezogen?
Informationen zur Radtour: Wer die .ausgestrahlt-Radler auf der Etappe Gundremmingen-Ulm-Blaustein-Weidach am 25.8. und der Etappe Blaustein-Weidach - Riedlingen am 26.8. mit begleiten möchte, sollte sich zur Koordination melden bei den NaturFreunden Ulm: hpzagermann@web.de. Mehr Infos zur Radtour bei https://www.ausgestrahlt.de/aktiv-werden/anti-atom-radtour-2022/anti-atom-radtour-sued/#e11