Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 27.05.22
20:00 Uhr
KlimACT! Und alle Tiere rufen: Dieser Titel rettet die Welt auch nicht mehr
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse 12,00 Euro
erm. 9,00 Euro
Beschreibung
Auslöschungen, darum geht es. Hier sprechen die Tiere, die ausgelöscht wurden, hier sprechen die Tiere, die es niemals gegeben haben wird, weil sie ausgelöscht wurden, bevor sie werden konnten. Die Reunion-Schildkröte, der Harlekinfrosch, das Quagga, der chinesische Flussdelfin, die nordafrikanische Kuhantilope, der sardinische Pfeifhase, der Dodo: der Text fragt nach ihren Träumen und Erinnerungen. Und er lässt die Tiere, die nie existiert haben werden, herankriechen und brüllen: »keine Erlösung / keine Antwort / keine andere Welt / nur diese sonst nichts.«
Hier sprechen die PR-Manager der Politiker, denen nichts mehr einfällt, wie sie den Verfall des Planeten aufhalten können. Hier spricht die Ökonomie. Und hier sprechen Menschen, die darauf hoffen, dass es nach all den Auslö-schungen irgendwie weitergeht – vielleicht jenseits des Menschen, nach ihm.
Ein Requiem-Manifesto der Auslöschungen. Thomas Köck hat eine Weissagung auf das Verschwinden geschrieben. Ein poetisches Requiem, ein traurig-schöner Abgesang auf die Schönheit der Schöpfung.
Thomas Köck reflektiert in seinem neuen Stück die Begriffe von Zeit und Verantwortung. Waren nicht gerade europäische Kolonialinteressen wesentliche Faktoren in der Geschichte des Artensterbens. Und könnte die Frage, wie wir eine Zukunft für Generationen nach uns gestalten, zu einem anderen Umgang mit Ressourcen führen? Oder steht die Erde letzten Endes besser da, wenn die Art Mensch auch ausgestorben sein wird?