Tag auswählen
Highlights
Kalender
Sonntag 17.02.19
19:30 Uhr
Indi(e)stinction Festival präsentiert:
Barbara Morgenstern
Unschuld und Verwüstung
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 16,10 Euro
Abendkasse 18,00 Euro
ermäßigt 14,00 Euro
Beschreibung
Barbara Morgenstern ist sicher eine der eigenwilligsten Künstlerinnen im deutschen Independent Musikbetrieb. Aus der Paderborner Provinz zog sie über Hamburg nach Berlin und wurde dort Ende der 2000er Jahre zur gefeierten Sensation. So eine verwunschene Musik hatten die Pop-Expert*innen seit dem Canterbury Sound nicht mehr gehört. Nur dass die Canterbury-Szene noch keinen Techno kannte und ein ziemlicher Männerverein war.
Auch auf ihrem brandneuen Album „Unschuld und Verwüstung“ verblüfft sie erneut mit schwer kategorisierbaren Songs zwischen Electropop, Techno und vielleicht sogar Chanson. Nachdem sie 2012 ein rein englischsprachiges Album veröffentlicht hat, ist Morgenstern nun auch in UK erfolgreich und hat selbst im renommierten britischen "Guardian" Bewunderer.
„Ich weiß schon, warum das nicht in die Charts kommt“, sagt Barbara Morgenstern nicht ohne eine gewisse Belustigung über ihr neues Album. Dafür sei ihre Musik einfach zu komplex. Ein Zustand, den die Künstlerin aber ausdrücklich anstrebt, da sie als Hörerin selbst gerne herausgefordert wird, wie sie im Gespräch mit dem Deutschlandfunk erklärt. In ihren deutschen Texten bezieht Morgenstern trotz vieler Sprachbilder auch regelmäßig politisch beziehungsweise gesellschaftskritisch Stellung. Mit "Unschuld und Verwüstung" bewegt sie sich nah am Puls der Zeit, die sie drängend nach den nötigen, aber ausbleibenden grundlegenden Veränderungen befragt, aber immer auch nah bei sich, wenn sie sich als Künstlerin fragt, was mit Liebe und Rock’n’Roll inmitten dieses Wusts von irdischen Verwüstungen ist.
„Christiane Rösinger hat neulich bei einem Konzert gesagt: ich war mit sechs schon links. Das ist bei mir so ähnlich.“ Den erstarkenden Rechtspopulismus der Gegenwart empfinde sie als Bedrohung für „die Welt, wie wir bisher kannten“, so Morgenstern.