Tag auswählen
Highlights
Kalender
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Im Rahmen der neuen Vortragsreihe „10 x 10 digital.konkret“ referieren regionale Firmenchefs und Entscheider in einem kurzen Vortrag von zehn Minuten darüber, was konkret in ihrem Unternehmen bisher im Umfeld der digitalen Transformation geschehen ist – und geschieht. Start der neuen Reihe der „initiative.ulm.digital“ ist am 9. Oktober, 19 Uhr, in der Kundenhalle der Sparkasse. „Die Serie soll Mut machen und durch reale Beispiele aufzeigen, motivieren und animieren, den Digitalen Wandel aktiv mitzugestalten“, so Heribert Fritz, Vorsitzender der Ulmer Digitalinitiative. Der Eintritt zu dem Vortragsabend ist kostenlos.
„Wir wollen Unternehmern, Entscheidern und allen anderen Interessierten aufzeigen, wie sich die Digitalisierung ganz konkret auswirkt“, erklärt Heribert Fritz, Vorsitzender der Ulmer Digitalinitiative die neue Vortragsreihe. Dabei verdeutlichen Entscheider aus der Region in einem kurzen Vortrag von zehn Minuten, was konkret in ihrem Unternehmen bisher im Umfeld der digitalen Transformation geschehen ist. Welche Ziele werden mit der Digitalisierung verfolgt? Gibt es digitale Leuchtturm-Projekte im Unternehmen? Wie geht es im Unternehmen weiter und was verändert sich – in welchem Zeitraum - dadurch im Unternehmen? Das sind die zentralen Fragen, auf die die Referenten in ihrem Kurzreferat eingehen werden.
Prominente Redner bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag, 9. Oktober, 19 Uhr, sind Dr. Stefan Bill (Sparkasse Ulm), Oberbürgermeister Gunter Czisch (Stadt Ulm), Thomas Herrmann und Dr. Jan Stefan Roell (ZwickRoell AG), Otto Sälzle (IHK Ulm), Harald Seifert (Seifert Logistics Group), Ralph Ehmann (IWL AG), Clemens Keller (Seeberger GmbH), Thomas Brackvogel (Neue Pressegesellschaft mbH & Co KG) und Gerhard Kaminski (Schwenk Zement KG).
Professor Dr. Frank Kargl, Dekan der Informatik der Universität Ulm, unterstützt die Impulsvorträge durch einen Vortrag zum Thema „Wo stehen wir aktuell bei der digitalen Transformation unserer Gesellschaft und wie geht es weiter“.
Die Initiative plant laut Heribert Fritz weitere „10 x 10 digital.konkret“-Vorträge unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Ulm mit Unternehmenschefs, aber auch der Ulmer Familienbildungsstätte. An diesem Abend beschäftigen sich Referenten dann ganz konkret mit den Folgen,
Zwängen und Erleichterungen der Digitalisierung für Singles, Senioren und Familien. „Die Serie soll Mut machen und durch reale Beispiele aufzeigen, motivieren und animieren, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten“, so Heribert Fritz.
Die Unternehmerinitiative „initiative.ulm.digital e.V.“ möchte Chancen und Herausforderungen, die das Thema Digitalisierung mit sich bringt, für die Stadt Ulm und die Bewohner nutzen und fördern. Der Verein mit derzeit über 70 Mitgliederunternehmen und private Unterstützern hat das Ziel, den Wandel aktiv zu gestalten, um so den Standort Ulm als digitale Stadt zu stärken und ihn zu einer digitalen Vorzeigestadt zu entwickeln. Vereinsvorsitzender ist Heribert Fritz, Geschäftsführer der UNO GmbH.