Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 26.01.18
19:00 Uhr
noche globalista:
Amparanoia (ES)
El coro de mi gente Tour 2018
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 27,60 Euro
Abendkasse 30,00 Euro
ermäßigt 24,00 Euro
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Die nach Manu Chao wichtigste Mestizo-Band, 2005 Gewinner des BBC World Music Award, hat sich zu ihrem 20jährigen Bandjubiläum wieder zusammen gefunden! Wir freuen uns sehr, dass diese legendäre Band nach Reutlingen kommt und sind uns sicher, dass dies einen unvergesslichen Abend verspricht.
Das erste Amparanoia Album „El Poder de Machin“ erschien 1997 und wurde von Manu Chao produziert. Im März 2017 veröffentlichte Amparanoia diesen Meilenstein des Mestizo noch einmal mit Interpretationen der Songs von befreundeten Künstlern, unter anderem Manu Chao, Calexico, Marinah, Chico Trujillo, Txarango, La Pegatina, Zebda, Fermín Muguruza, Joan Garriga, und De Pedro.
Amparanoia wurde 1995 in dem madrilenischen Stadtteil Lavapiés gegründet. Mitte der 90er formierte sich um Manu Chao und Amparo Sánchez’ Künstlerkollektiv die florierende Mestizo Szene. Spanische und französische Künstler kreieren einen radikalen Mix aus Flamenco, lateinamerikanische Rumba, Ska, Hip Hop, Bossa Nova, kubanischen Boleros, Rock, Dub und Drum’n‘Bass, baskische Folklore und Punkattitüde, Balkan-Polka, Jazz, Soul, Elektronik, Funk und Reggae. Sozial und politisch motiviert ist die Bewegung und so reist auch Amparo um die Jahrtausendwende nach Mexiko und engagiert sich für die Zapatisten.
Die Gruppe benutzt jede Art des musikalischen Ausdrucks um ihre Gefühle und Emotionen zu
übermitteln. Mit ihrem Major-Album “Enchilao” etabliert die Band sich 2003 auch in Deutschland als feste Größe und spielte auf Festivals wie Glastonbury, Roskilde, Womex, Rock Festival Buenos Aires, Montreal Jazz, Lugano Jazz, Montreux Jazz, Gurten und Horizonte u.v.m. Nach über 700 Konzerten ging es 2008 dann auf Abschiedstournee mit einer Werkschau auf DVD im Gepäck. Jetzt, zwei Jahrzehnte später, ist die gleiche Energie und Freude, die Amparanoia einst um die Welt führte, zurück.
Aktuelles Album: „El coro de mi gente“ (Warner, März 2017)
“Amparo Sanchez ist die wichtigste Frau im Kreis der großen, überwiegend männlich dominierten Mestizo-Familie. Ihre Band Amparanoia entstammt dem engeren Umfeld von Manu Chao.” - WDR Funkhaus Europa
Lineup
Carmen Niño (Kuba): Bass
Daniel Tejedor (Spanien): Schlagzeug
El Chivo (Venezuela): Perkussion
Willy Fuego (Spanien): Gitarre
Jose Alberto Varona (Kuba): Trompete
Lazaro Ordoñez (Kuba): Trombon
Vesco Kountchev (Bulgarien): Violine
Jordi Mestres (Spanien): Gitarre
El Flecha Negra
El Flecha Negra ist ein reißender musikalischer Fluss, der aus vielfältigen Quellen gespeist wird. Die Musiker aus Chile, Peru, Spanien und Deutschland verbinden traditionelle Stile wie Cumbia und Reggae mit Mestizo und Peruanischen Chicha Sounds. Eine wilde und ungewöhnliche Mischung, die erstaunlich stimmig rüberkommt und direkt ins Herz trifft!
Mit dem aktuellen Album “Tropikal Passport” liefert die Band ein tanzbares und zugleich tiefgreifendes Statement, das Südamerikanische Roots und Karibische Leichtigkeit vereint.
Das neue Album “Tropical Passport” erscheint im Dezember 2017 und wird hier vorgestellt.