Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 01.06.17

20:00 Uhr

Nicht von schlechten Eltern


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse 13,50 Euro
erm. 10,50 Euro

Beschreibung

»…Ein Pausenbrot wird aufgegessen, sonntags streiten wir zu Bach, Blut ist dicker als Wasser, und Toleranz machen wir hübsch draußen…«

Anhand ihrer persönlichen Familiengeschichte nehmen metzner & schüchner die Spätfolgen von Krieg, Flucht, Extremismus, Identitäts- und Heimatverlust unter die Lupe und die Traumata und Neurosen ihrer Kriegs- und Nachkriegseltern aufs Korn.

Zu Vanille-Wildkirsch-Tee und Campari Orange und mit dem Soundtrack ihrer Kindheit und Jugend operieren sie sich selbst am offenen Herzen und legen die (erb)ärmlichsten Auswüchse ihrer Erziehung frei.
Aber wer wird sich denn von Erblastern den Spaß verderben lassen? Schließlich hat man jetzt selber Kinder. Den Dämonen der Vergangenheit ins Gesicht gelacht und Zusammenhänge hergestellt, wo welche sind! Und vielleicht sind am Ende alle ein Stückchen weiser…
Die Schauspielerin und Regisseurin Mareile Metzner und der Schauspieler Christoph Schüchner arbeiten seit einem gemeinsamen Engagement 1995 immer wieder in verschiedenen Konstellationen miteinander. Ihre erste komplette Eigenproduktion unter dem Label metzner&schüchner schafft an der Schnittstelle zwischen Schauspiel, dokumentarischer Recherche und musikalischer Performance eine Synthese ihrer bisherigen Arbeiten als Spieler, Schreiber, Dramaturgen, Regisseure und Arrangeure.

2015 im Rahmen der Projektreihe WILDWECHSEL für das Theater an der Glocksee Hannover entwickelt, hatte NICHT VON SCHLECHTEN ELTERN im Mai 2016 Berlin-Premiere am Theater
unterm Dach und wurde schon mehrfach sehr erfolgreich als Gastspiel gezeigt.

DANK an: Lena Kussmann, Helga Lauenstein, Jonas Vietzke - Theater an der Glocksee Hannover / Liesel Dechant - Theater unterm Dach Berlin / Doris u. Ernst Metzner / Brigitte u. Wilfried Schüchner / Caspar & Conrad

»(…) Dieses Stück ging unter die Haut. Und wie. Vor allem einer Generation, die nach Regeln wie »Ein Pausenbrot wird aufgegessen«, »ein Indianer kennt keinen Schmerz« oder »Früher war nicht alles schlecht« groß geworden ist (… ) Immer wieder blitzen dabei Sequenzen, Sätze, Bilder und Erinnerungen auf, die Verschüttetes freisprengen, einen erschreckenden Blick darauf freigeben, wie wir wurden was wir sind (…) Man könnte heulen. Ergriffenheit und Stille. Dann frenetischer Applaus.«   (Christoph Huppert, Egestorf / Zeilen-Sprung - »Kultur im Schaafstall«)


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Studio Theater Stuttgart e.V.

Hohenheimer Str. 44
70184 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren