Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 28.01.17

Songwriting stays Echaz

Singer/Songwriter*innen aus der Region


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 13,00 Euro
Abendkasse 15,00 Euro
ermäßigt 11,30 Euro

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Wir führen die kleine Tradition weiter und bieten wieder parallel zum Walter Who? Runmble ein Singer/Songwriter-Programm auf der Nepomuk-Bühne:
Selber Preis für beide Konzerte, hin und her wechseln möglich und erwünscht!
Die Nepomuk-Bühne bespielen werden zwei hochklassige Songwriterinnen mit ihren Bands: Johanna Herdtfelder aus RT/TÜ mit ihrer Band und Magdalena Ganter aus dem (relativ) nahen Schwarzwald mit ihrer Band Mockemalör.


Mockemalör
Mit Mockemalör ist es, als würde die Gegenwart in Berlin mit der Sinnlichkeit der zwanziger Jahre getränkt werden. In einem völlig neuen Genre zwischen Varieté, Progressiv Pop und Punk mündet das, was am Knotenpunkt von Schauspiel, Elektro und Klassik gründet.
Ein experimentelles Theaterprojekt führt die Musiker 2010 in der Hauptstadt zusammen. Elektronik gepaart mit klassischen Elementen und die Lust am Ausdruck der stimmgewaltigen Urschwarzwälderin Magdalena Ganter verbinden sich zu einer musikalischen Sprache, die schon ihr erstes Album “Schwarzer Wald” zum Schwingen bringt. Da treffen sphärische Synthesizer auf Akkordeon-Passagen, Theatralität auf
Minimalismus.
“Riesen” heißt nun das zweite Album der Band, produziert vom Wiener
Produzenten Zebo Adam, der sich auch für die österreichische Band
“Bilderbuch” verantwortlich zeichnet. Die Texte der wuchtigen Elektro-
Chanson-Platte erzählen vom Alltag, vom “Mit dir mag ich so gern Walzer
tanzen”, dem Wahnsinn unserer Konsum-und Leistungsgesellschaft, und von einer Welt abseits unserer Wirklichkeit, wo Hunde Sinn fressen und Engel Punker werden können. Nach dem Hören will man die Texte
nochmal lesen, sie als kleine Schmuckstücke an die Wand nageln.
Sein Leben mit dem sprühenden Soundtrack der Musiker unterlegen, das ist es was man will. „Riesen“ ist eine Ansage!

Johanna Herdtfelder
Als waschechte Reutlingerin spielt die Songwriterin Johanna Herdtfelder regelmäßig Konzerte in der Region. Diesmal bringt sie ihre Band mit, mit der sie 2015 das Album „Scheibe Verstand“ veröffentlichte. Titel wie „Lücke in der Zeit“, „Regenbaum“ oder „Warnweste“ versprechen eigensinnige und zugleich eingängige Songpoesie jenseits des Mainstreams. Mal leise und melancholisch, mal selbstironisch und kraftvoll singt Johanna von Menschen, Tieren, Bäumen – und allem dazwischen. Johannas poetisch dichte und bilderreiche Sprache findet ein Echo in der einfühlsamen und kreativen Spielweise der fünf Bandmitglieder an Gitarre (Johanna Herdtfelder), Cello (Gisela Wirtz), Querflöte (Sofia Neroladakis), Bass (Niels Ott) und Drums (Jonas Leuther).


Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren