Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 10.03.17
19:00 Uhr
Indi(e)stinction-Festival:
Die Nerven
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 19,55 Euro
Abendkasse 21,00 Euro
ermäßigt 17,00 Euro
Beschreibung
Fast ein Heimspiel beim Indi(e)stinction-Festival für eine der herausragenden Bands des Landes und wohl auch weit drüber raus: Die Nerven aus Esslingen. Spätestens seit ihrem 2015er Album »Out« ist das Trio mit seinem rauen (Post-)Punk Rock und seiner dem diy-Ansatz vebundenen Herangehensweise an das Haifischbecken Musikbussiness beim interessierten Publikum und der Musikpresse von Spex bis spiegel online in aller Munde.
Glitterhouse titelte für das Album so: OUT ist ein Meisterwerk. Schartig, laut, aufbegehrend. Hier wird Haltung ausgedrückt, Genervtheit, Frustration, Wut. Und Liebe? Ja, auch Liebe, irgendwie. Unbequem ist das, widerborstig, bitter, besonders. Bessere Lieder muss man erstmal schreiben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
2010 in Esslingen bei Stuttgart als noisiges LoFi-Duo gegründet, veröffentlichen DIE NERVEN nach diversen Singles, EPs und Download-Alben, 2012 als Post-Punk/Noise-Rock Trio mit deutschsprachigen Texten und einem Hang zur Düsternis endlich Fluidum, ihr erstes physisches Album (This Charming Man Records). 2014 erscheint mit Fun der Nachfolger zu Fluidum und wird von Jan Wigger von Spiegel Online als »eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts« bezeichnet. DIE NERVEN alias Julian Knoth (Gesang, Bass), Max Rieger (Gesang, Gitarre) und Kevin Kuhn (Schlagzeug seit 2012) sind »das vielleicht beste deutsche Trio seit Trio« weiß der Wiener Standard. Sie spielten Festivals wie Roskilde (DK) und Eurosonic in Groningen (NL), eine Israel-Tour, und veröffentlichten als erste deutschsprachige Band auf Amphetamine Reptile Records (!!!).
Für Freunde von Mission Of Burma, Wipers, Bauhaus, Swans, Abwärts, Sonic Youth, Fehlfarben, Helmet oder Mudhoney...