Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 12.06.10
18:00 Uhr
nachtaktiv - Verkaufslange Nacht
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Die Besucher können bei diesem ganz besonderen Einkaufs-Erlebnis wieder
bis Mitternacht nach Herzenslust shoppen. Gleichzeitig sorgt ein buntes
Unterhaltungs-programm für gute Laune
Gea:
Shoppen ist für gewöhnlich Frauensache. Und Grillen, das ist was für Kerle. Bei der sechsten langen Einkaufsnacht am Samstag, 12. Juni, kommen in der Reutlinger Innenstadt beide Geschlechter auf ihre Kosten, denn dieses Jahr lautet das Motto »Grillen und Genießen«, frei übersetzt: Sie kauft ein, er haut rein.
Ralf Mädler, Jörg Ottmar, Tanja Ulmer und Uwe Grauer (von links) können's kaum erwarten, bis endlich losgegrillt wird in der Reutlinger City. FOTO: Carina Stefak
Erstmals sind nun neben den Einzelhändlern auch die Gastronomen mit von der Partie, erklärt Ralf Mädler von »RT-Aktiv«. Open-Air, also draußen vor den Lokalen, wird dann gebrutzelt - aber: mit Anspruch. »Die Aufgabenstellung«, wie Mädler es nennt, »war, ein höheres Niveau zu bieten, als das der klassischen Roten und des Schweinehalses.« Was Besonderes soll's sein und ruhig auch ein bisschen exquisiter als man es so kennt. Die Übersicht auf dem Flyer verspricht etwa Scampispieße, exotische Geflügelspieße oder Vegetarisches vom Rost.
Von Speiserestaurants über Cafés bis hin zu Bars - alle sind dabei, zwanzig an der Zahl. Besonderen Wert legten die Veranstalter auf eine gewisse Weitläufigkeit und Dezentralität. »Die Leute sollen laufen müssen«, findet Jörg Ottmar von der Reutlinger Gastro-Initiative (RGI). Ein paar Fixpunkte, bei denen man auf jeden Fall vorbeischauen sollte, gibt es aber dennoch.
Brutzeln auf der Bühne
Am Weibermarkt ist Showgrillen geboten und ebenso auf dem Marktplatz. Dort zeigen Peter Dölker, Deutscher Grillmeister von 2007 und 2008, und Marc-Etienne Thon, Mitglied des World Barbecue Team Switzerland ihre Brutzelkünste und versorgen die Besucher aber nicht nur mit Köstlichkeiten vom Grill, sondern auch mit Tipps für den heimischen Rost. Abwechslungsreiche Durstlöscher gibt's bei der Cocktailbar, die die RGI stellt, beim Ausschank von Reutlinger Bier, beides am Marktplatz, oder bei den einen oder anderen Erfrischungsständen der Einzelhändler.
»Die Musik spielt diesmal nur eine untergeordnete Rolle«, erklärt Tanja Ulmer von »StaRT«. Einige Geschäftsinhaber der oberen Wilhelmstraße hätten aber durchaus die eine oder andere Band gebucht. Jörg Ottmar ergänzt: »Die Live-Musik haben wir schon durch die Live-Nacht und durch die Nachtschwärmer ganz gut abgedeckt.« Langfristig wolle die RGI aber nicht nur auf Partynächten aktiv sein, sondern »auch zunehmend auf Veranstaltungen, wie diesen«, so Ottmar. (ste)