Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 30.11.24
19:30 Uhr
Opernpremiere »La Cenerentola« von Gioachino Rossini
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Der Stoff, aus dem Geschichten sind:
»La Cenerentola« von Gioachino Rossini
Am 30. November 2024 erlebt die Oper »La Cenerentola« ihre Premiere am Staatstheater Augsburg. Rossinis komisches Gesellschaftsporträt lässt dabei auch gleich die Geschichte des Aufführungsortes lebendig werden: Die Textilverarbeitung im Augsburger martini-Park und die Erlebnisse einer der zahlreichen Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern, die diesem Industriezweig zum Erfolg verhalfen. Zum ersten Mal inszeniert der deutschlandweit sehr erfolgreiche Theater- und Filmregisseur Manuel Schmitt in Augsburg, die musikalische Leitung hat Ivan Demidov.
Regisseur Manuel Schmitt widmet sich damit erneut einer Oper von Gioachino Rossini, eines Komponisten, der ihn besonders fasziniert. »La Cenerentola« ist laut Schmitt sehr stark von seiner Entstehungszeit geprägt, und lässt die Ideen der Französischen Revolution, die Philosophie Immanuel Kants und das Erstarken des aufstrebenden Bürgertums spüren.
Die Hauptfigur Angelina ist im Libretto von Jacopo Ferretti ein armes »Arbeitermädchen«, das aufsteigt und zu Ansehen und Reichtum gelangt. In der neuen Inszenierung am Staatstheater Augsburg ist diese Figur eine italienische Gastarbeiterin, die den »Stoff ihrer Träume« webt – an einem Original-Webstuhl, der dafür temporär auf die Bühne des Staatstheaters im martini-Park versetzt wird. So wird zugleich der Faszination Rechnung getragen, die Rossini für die aufblühende Industrialisierung Europas seiner Zeit empfand.
Es singen außerdem der Herrenchor und Herren des Extrachores des Staatstheater Augsburg. Die musikalische Leitung übernimmt der erste Kapellmeister Ivan Demidov.
Location: Staatstheater Augsburg