Tag auswählen
Highlights
Kalender
Montag 12.09.11
20:00 Uhr
Olivia Trummer Trio - Pablo Held Trio
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Olivia Trummer Trio - Pablo Held Trio
Olivia Trummer Trio - Pablo Held Trio
Mit einem Doppelkonzert zweier junger Nachwuchspianisten startet der Verein für moderne Musik sein Herbstprogramm: am 12. September gastieren die Stuttgarterin Olivia Trummer mit ihrem Trio und das Pablo Held Trio aus Köln im Ulmer Stadthaus
„Young, gifted and deutsch“ titelte Jazzthing einst – gemeint war die Pianistin und Vokalistin Olivia Trummer, die sich bereits als Zwanzigjährige mit ihrem Debütalbum „Nach Norden” als eines der größten deutschen Jazztalente positionierte. Ihr Lehrer Paul Schwarz bezeichnete sie gar als „Jahrtausendtalent“! Inzwischen hat die Stuttgarterin bereits ihr viertes Album veröffentlicht. Olivia Trummer studiert Jazzklavier und klassisches Klavier an der Musikhochschule in Stuttgart und absolvierte ein Master-Studium an der Manhattan School of Music in New York. 2010 war sie Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Noch ungewöhnlicher der gerade mal 23-jährige Pablo Held. Held, der Senkrechtstarter unter den deutschen Jazzpianisten, gewann dreimal den ersten Preis bei "Jugend jazzt" in Nordrhein-Westfalen – erstmalig 1999, also als 12-Jähriger! Held hat unter anderem mit der WDR-Bigband, mit Manfred Schoof, Paul Heller und Niels Klein gespielt. Sein Debüt-Album "Forest of Oblivion" wurde von der Presse hoch gelobt. Neben seinem hochtalentierten Spiel hat Pablo Held freilich auch das Glück, in Bassist Robert Landferman und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel über eine der besteingespielten und begehrtesten Rhythm Sections der aktuellen deutschen Szene verfügen zu können. 2009 wurde das Trio denn auch mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnet; im vergangenen Jahr erhielten die drei u. a. eine Einladung zum Jazzfest Berlin.
Beginn ist um 20 Uhr. Schüler haben zu diesem Konzert freien Eintritt!