Sparkasse Neu-Ulm

»Corinna Clack » Profil

Quelle

Urheber: Corinna Clack

Lizenz:

Corinna Clack

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.corinna-clack.de

Nachricht schreiben

Biografie

Corinna Clack ist Tanzpädagogin und Choreografin. Ihr Diplom erhielt sie an der Akademie Remscheid von Dr. Ronit Land, Tanzpädagogin und -wissenschaftlerin und Choreografin, mit den Gastdozenten Rui Horta, Mary Fulkerson, Karin Vyncke und Jochen Ulrich. Fortbildungen bei Anna Halprin schlossen sich an und prägen Corinna Clacks Arbeit bis heute.

Als Tänzerin zeigte sie Mitte der 90er Jahre kleinere Soloarbeiten und war 1997/98 Mitglied der saarländischen Kompanie „4:3:5 tanzt“ unter Leitung von Seraina Stoffel. Von 2000-2002 organisierte sie in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern die interdisziplinären Performanceprojekte EVENT I, EVENT II und WHAT ABOUT NOW? für Heidelberg, Mannheim und Saarbrücken.

1999 choreografierte Corinna Clack ihr erstes abendfüllendes Kindertanztheater „Das Rot und das Blau im Wunderland“ – eine tänzerische Auseinandersetzung mit den Farben Rot und Blau (Mitarbeit der Heidelberger Malerin Bärbel Hoffmann). 2001 gründete sie das “Junge Tanztheater Corinna Clack”, das sie bis heute leitet. In Zusammenarbeit mit den Musikerinnen Jutta Glaser (Gesang) und Cordula Reiner-Wormit (Klavier, Keyboard, Harfe und Perkussion) sind seither neun Produktionen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-18 Jahren entstanden:
„Die bezaubernde Welt der Schneekönigin Frostienne“ (2002), „Himmelsrand Elfenland“ (2004), „Salto nach Süden“ (2006), „Ich glaub, mich hat die Nacht gezwickt“ (2008), „Als das Wünschen noch geholfen hat“ (2010), “Kairos – Tanz im günstigen Augenblick” (2012), "Ein Stück Heimat" (2014), "MÄDCHEN" (2016), HAND IN HAND (2018).
In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheater der Stadt Heidelberg zwinger3 produzierte Corinna Clack außerdem zwei Jugendtanztheaterstücke: „Die mit dem Cello tanzt“ (2004), „Das kalte Zittern“ (2009), „Nachtblau im Gegenlicht“ (2015)

Das “Junge Tanztheater Corinna Clack” ist mit seinen Arbeiten auch auf Festivals zu sehen, u.a. im Jahr 2005 beim 2. Nationalen Tanzfestival für Kinder & Jugendliche in Berlin, 2010 im tanzfestival6 von pvc Tanz Freiburg/Heidelberg und 2011 beim 3. Nationalen Tanzfestival für Kinder und Jugendliche in Weimar.

Außerdem gibt Corinna Clack deutschlandweit Fortbildungen zum Thema „Kreativer und zeitgenössischer Kindertanz“, unterrichtet Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene in Heidelberg und hat seit 2005 einen Lehrauftrag für Tanzimprovisation und -gestaltung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim inne.

Corinna Clack
Alexander-Colin-Str. 6
69121 Heidelberg
Tel. 06221-6555501
dance@corinna-clack.de
www.corinna-clack.de



Tanz und Schule »  Choreographen

Tanzszene-BW »  Choreografen

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren