Schauspieler »Dolph Lundgren » Profil
Dolph Lundgren
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
Dolph Lundgren (* 3. November 1957 in Stockholm als Hans Lundgren) ist ein schwedischer Schauspieler und Regisseur.
In jungen Jahren besuchte Lundgren die Königlich Technische Hochschule Stockholm, graduierte zum Chemieingenieur und verbrachte viel Zeit im Ausland. Er erhielt Gast-Stipendien für die Washington State University, die Clemson University in South Carolina und erhielt 1982 ein Stipendium für die Universität von Sydney, wo er seinen Masterabschluss in Chemieingenieurwesen erreichte. Im darauf folgenden Jahr erhielt er ein Fulbright-Stipendium für das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Auf dem Weg nach Boston legte er einen Zwischenstopp in New York ein, wo Lundgren seine Liebe für die Schauspielerei entdeckte. Bekanntheit erreichte er als sowjetischer Boxer Ivan Drago in Rocky IV. Bei Action-Fans wurde er durch Filme wie Dark Angel, Red Scorpion, Showdown in Little Tokyo, Universal Soldier, Masters of the Universe und Punisher bekannt. 2010 kehrte er im Film The Expendables an der Seite von Sylvester Stallone, Jason Statham und Jet Li in die weltweiten Kinos zurück. Des Weiteren tritt er mit seiner eigenen Theatergruppe namens Group Eight auf.
Seit 2004 betätigt er sich als Regisseur, bisher (Mitte 2010) ausschließlich in Filmen, in denen er auch die Hauptrolle spielt. 2010 wirkte er als Co-Moderator am Melodifestivalen mit, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest.
In deutschen Synchronfassungen wird er überwiegend von Manfred Lehmann gesprochen.
Er spricht neben Schwedisch auch Englisch und Deutsch. Lundgren lebte 12 Jahre in Marbella (Spanien), zog im Jahr 2012 aber zurück in die USA, wo er in Marina del Rey, Kalifornien, seinen Wohnsitz hat. Mit seiner Exfrau Anette Qviberg hat er zwei Töchter, Ida Sigrid und Greta Eveline.
Zu Beginn der 80er Jahre hatte Dolph Lundgren eine Beziehung mit Grace Jones, welche ihm zu einem Auftritt im Bond-Film Im Angesicht des Todes verhalf.
Zu den Dreharbeiten von Rocky IV verpasste Dolph – während einer Infight-Szene im Boxring – Sylvester Stallone einen deftigen Haken, da dieser Grace als Kampflesbe betitelte. Unter anderem hatte Dolph auch seine "Probleme" mit Jean-Claude van Damme, was sich auf dem roten Teppich der Filmfestspiele von Cannes widergespiegelt hat. Später stellte sich allerdings heraus, dass dies von den beiden Darstellern abgesprochen war, da der Film Universal Soldier zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht fertig geschnitten war und sie somit für etwas Gesprächsstoff sorgen wollten – was schließlich auch funktioniert hat. Jean-Claude erwähnt dies auch später in der The Arsenio Hall Show. (Quelle: Wikipedia)