Kategorien
- 70er
- 80er
- 90er
- afrikanische Volksmusik
- Ambient
- Black Music
- Breakbeat
- Chormusik
- Country Musik
- Dark Music
- Elektronische Musik
- Fasnet / Karneval
- Folk
- House
- Industrial & Noise
- Jazz
- Jüdische Musik
- Kirchenmusik
- Klassische Musik
- Kleinkunst
- Kultur und Schule
- Küche
- Lateinamerikanische Musik
- Latin
- Metal
- mitteleuropäische Volksmusik
- Mixed Music
- Orchester und Schule
- Pop
- Punk
- Reggae / Mento
- Rock
- sonstige Ensemble
- sonstiges (Musik)
- Tanz und Schule
- Tanzszene-BW
- Trance
Musiker »Landesjugendzupforchester » Profil
Landesjugendzupforchester
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Beschreibung
Das Jugendzupforchester wurde 1980 als Auswahlorchester des Landesmusikrats Baden-Württemberg gegründet. Das Orchester umfasst ca. 30 bis 40 jugendliche Musiker, die sich als Preisträger von „Jugend musiziert“ und in Fortbildungslehrgängen des Bundes Deutscher Zupfmusiker für eine Mitgliedschaft qualifiziert haben.
Die jugendlichen Zupfer im Alter zwischen 15 und 27 Jahren treffen sich mehrmals im Jahr zu mehrtägigen Probenphasen. Hierbei wird ein Repertoire einstudiert, das von einer ausgewogenen Mischung aus alter und neuer Musik, Originalliteratur und Bearbeitungen geprägt ist.
Präsentiert werden die erarbeiteten Werke in zahlreichen Konzerten nach den Probenphasen. Neben Auftritten in Deutschland und in anderen europäischen Ländern kann das Orchester auch auf Konzertreisen nach Venezuela und Brasilien zurückblicken. Etliche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Schallplatten- und CD-Einspielungen dokumentieren die Arbeit der jungen Künstler.
Mit dem Orchester arbeiteten Dirigenten wie Günther Siegwarth und Prof. Dr. Frank Rexroth. Seit 2004 leitet Detlef Tewes die Zupfer. Regelmäßig arbeiten auch Gastdirigenten wie Prof. Hartmut Klug, Arnold Sesterheim, Keith Harris, Frank Rexroth u.a. mit dem Jugendzupforchester.
Künstlerischer Leiter: Arnold Sesterheim
Ständiger Dirigent: Detlef Tewes
Musikrichtung(en)
Orchester und Schule » Landesjugendorchester