Sparkasse Neu-Ulm

Musiker »DAF » Profil

DAF

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://deutschamerikanischefreundschaft.de/

Beschreibung

Die Deutsch Amerikanische Freundschaft, auch unter dem Akronym DAF bekannt, ist eine Band aus Wuppertal und Düsseldorf. Sie gehört neben Kraftwerk und Can zu den weltweit einflussreichsten deutschsprachigen Gruppen im Bereich Elektronische Musik

Bandgeschichte

Die Band wurde 1978 in Wuppertal durch den in Klassik und Jazz ausgebildeten Robert Görl (Schlagzeug, Elektronik), den musikalischen Autodidakten Gabriel „Gabi“ Delgado-López (Gesang), Kurt „Pyrolator“ Dahlke (Elektronik; später u. a. bei Der Plan, Fehlfarben und A Certain Frank), Michael Kemner (Bassgitarre; später Fehlfarben und Mau Mau) und Wolfgang Spelmans (später Mau Mau, Gitarre) gegründet. Schon die Vorläufer-Band „You“ probte im alten „Leichenkeller“ der „Börse“ in Wuppertal. Christian Ludwig „Chrislo“ Haas (Elektronik, Bassgitarre, Saxophon; später Liaisons Dangereuses) ersetzte Kurt Dahlke 1979, ehe sich die Gruppe während einer England-Tournee endgültig 1981 auf den Kern Robert Görl/Gabi Delgado-López reduzierte, die das Image bzw. Konzept der Gruppe neu festlegten und damit auch kommerziell erfolgreich wurden.

DAF gelten als Pioniere und Inspiration für die Genres Electropunk, Electronic Body Music und Techno. Die Jahre 1980 bis 1982 sowie die Alben „Die Kleinen und die Bösen“ und „Alles ist gut“ gelten hierbei als Höhepunkte, für „Alles ist gut“ erhielten sie den Deutschen Schallplattenpreis.

Sie setzten als eine der ersten Bands den Roland-Synthesizer TB-303 gegen die Gebrauchsanweisung zur Erzeugung von zwitschernden Basslinien ein und wurden so auch zum Vorbild für die spätere Acid-House-Welle.
(Quelle und weitere Infos: Wikipedia)


Musikrichtung(en)

80er »  NDW

Elektronische Musik »  Elektropunk, Industrial & Noise, Techno

Industrial & Noise »  Electro-Industrial

Punk »  Electropunk

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren