Sparkasse Neu-Ulm

Musiker »Gabriel Feltz » Profil

Gabriel Feltz

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Beschreibung

Gabriel Feltz ist seit der Saison 2004/2005 Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart. Seit September 2008 bekleidet er gleichzeitig das Amt des 1. Gastdirigenten des Theaters Basel (Opernhaus des Jahres 2009).

Gabriel Feltz studierte 1989-1994 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin mit den Hauptfächern Dirigieren und Klavier. Nach dem Studium war er Assistent bei Gerd Albrecht an der Hamburgischen Staatsoper (1994–1995). Erste Engagements führten ihn anschließend an die Städtischen Bühnen Lübeck (1995–1997), an das Bremer Theater (1997–2001)sowie an das Theater Altenburg-Gera (2001–2005).

Feltz dirigierte bedeutende Orchester im In-und Ausland wie Sächsische Staatskapelle Dresden, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bayerisches Staatsorchester, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester, Staatskapelle Weimar, Nationaltheater-Orchester Mannheim, Bamberger Symphoniker, die Rundfunk-Sinfonieorchester in Berlin (RSB), Köln (WDR), Leipzig (MDR), Hannover (NDR) und Saarbrücken (SR), Bundesjugendorchester, Radio-Sinfonie-Orchester Wien, Berner Symphonieorchester, Sinfonieorchester Basel, Orchester der De Vlaamse Opera Antwerpen, Belgrader Philharmonie, RTE National Symphony Orchestra (Ireland), KBS Symphony Orchestra Seoul sowie das Guangzhou Symphony Orchestra und China National Symphony Orchestra.

Zahlreiche Rundfunkaufnahmen von Opern- und Konzertliteratur sowie eine umfangreiche Diskographie mit Werken von Mozart, Suk, Ciurlionis, Mahler, Respighi, Strauss, Rachmaninoff, Skrjabin, Ligeti und Jost spiegeln die künstlerische Vielseitigkeit von Gabriel Feltz wider.

2007 wurden die Stuttgarter Philharmoniker unter Leitung von Gabriel Feltz mit dem Prix Rachmaninoff der Fondation Serge Rachmaninoff ausgezeichnet – in Würdigung des bis heute umfangreichsten Aufführungszyklus der Werke Rachmaninows im deutschsprachigen Raum.


» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren