Sparkasse Neu-Ulm

Verein »Mitteldeutscher BC » Profil

Mitteldeutscher BC

Beschreibung

Der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) ist ein deutscher Basketballverein.

Geschichte

Der Verein, der aus dem Weißenfelser Sportverein SSV Einheit Weißenfels hervorging, spielte von 1999 bis 2004 in der ersten deutschen Basketball-Liga (BBL), im ersten Jahr noch unter dem Namen SSV hagebau Weißenfels.

Während der Saison 2003/2004 stellte das Team einen Insolvenzantrag. Die BBL entzog dem Team aus diesem Grund die Starterlaubnis. Der MBC konnte sein Startrecht bis zum Ende der Saison jedoch gerichtlich durchsetzen. Sportlich wurde der Klassenerhalt geschafft und international gewann der MBC 2004 als bisher einziges deutsches Team neben Alba Berlin einen Europapokalwettbewerb, die FIBA EuroCup Challenge. Durch den Lizenzentzug wurde das Team jedoch als Absteiger gewertet und da der MBC zudem nicht einmal eine Lizenz für die zweite Bundesliga erhielt, wurde das Team in die 1. Regionalliga Nord zurückgestuft.

Es stieg ein Jahr später wieder in die 2. Bundesliga Nord auf, wo es zweimal nacheinander in den Spielzeiten 2005/06 und 2006/07 Vizemeister wurde. Seit der Saison 2007/08 spielten die sogenannten "Wölfe" in der 2. Bundesliga (Pro A). In der Saison 2008/2009 konnte man schon 1 Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft der Pro A feiern und somit den sportlichen Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Basketballs klar machen.

Die Heimspiele trägt der Mitteldeutsche Basketball Club in der Stadthalle Weißenfels aus. Die Stadthalle hat eine Kapazität von 2300 Sitzplätzen und 700 Stehplätzen.

(Quelle:Wikipedia)


Daten der Kontaktperson


Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH
06667
Georgenberg 25
Weißenfels
info@mbc-woelfe.de
03443/347390

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Sport »  Basketball

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren