Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Verein »Phantoms Braunschweig » Profil

Phantoms Braunschweig

Beschreibung

New Yorker Phantoms Braunschweig ist eine Basketballmannschaft aus Braunschweig. Gesellschafter der Phantoms Basketball Braunschweig GmbH sind BS|ENERGY, Öffentliche Versicherung und New Yorker.

Geschichte
Bis zur Saison 1999/2000 war die SG Braunschweig selbst in der 1. Basketball-Bundesliga aktiv, gab die Erstligalizenz dann an Metabox Braunschweig weiter.

Nach wenigen Monaten zog sich aber der Namenssponsor Metabox zurück. Der Stadtsportbund rettete das Team, es firmierte von Januar 2001 bis zum Ende der Saison 2001/02 unter dem Namen StadtSport Braunschweig. In der Saison 2002/03 wurde unter dem Namen TXU Braunschweig gespielt. Seit der Spielzeit 2003/04 lautete der Name BS|ENERGY Braunschweig. Am Ende der Saison 2005/06 stand das Team auf einem Abstiegsplatz. Durch die Aufstockung der BBL um 2 weitere Plätze hatte der Verein die Möglichkeit, sich eine Wildcard in einem Bewerbungsverfahren für zusätzliche 100.000 Euro zu erkaufen. Aufgrund der Saisonleistung blieben auch Mittelzuflüsse aus, sodass der Verein sich dieses nur durch die Unterstützung der Sponsoren (BS|ENERGY, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Volkswagen Sport Förderung) leisten konnte. BS|ENERGY verzichtete auf sein Recht des Namensgebers, sicherte aber wie die beiden anderen großen Sponsoren die gleiche Fördersumme wie bisher zu.

Das Braunschweiger Bekleidungsunternehmen New Yorker ist seit der Saison 2006/07 neuer Namenssponsor. Der neue Mannschaftsname wurde in einer Online-Umfrage auf der Website der Firma ermittelt, bei dem drei Varianten zur Auswahl standen. 78% der ca. 4.800 Teilnehmer stimmten hierbei für den Namen New Yorker Phantoms Braunschweig. Nachteilig ist es allerdings bei diesem Namen, dass Auswärtige den Club fälschlicherweise mit New York City in Verbindung bringen können. In der Saison 2009/10 erreichte die Mannschaft als achtplaziertes Team der Hauptrunde das erste Mal nach sieben Jahren wieder die Play-Off-Runde. In der Viertelfinaleserie schlug man den Hauptrundenersten Oldenburg mit 3:1. Im Halbfinale verloren die Phantoms 0:3 gegen den späteren Deutschen Meister und Pokalsieger Bamberg.
(Quelle:Wikipedia)


Daten der Kontaktperson


Phantoms Basketball Braunschweig GmbH
38114
Hasenwinkel 1a
Braunschweig
0531/121680

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Sport »  Basketball

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren