Sparkasse Neu-Ulm

Regisseure »Werner Herzog » Profil

Werner Herzog

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.wernerherzog.com/

Biografie

Werner Herzog (eigentlich Werner Herzog Stipetić, * 5. September 1942 in München) ist ein deutscher Filmregisseur, Opernregisseur, Filmproduzent, Schauspieler und Autor. Werner Herzog ist ein bedeutender Vertreter des „Neuen deutschen Films“ Westdeutschlands bzw. des Autorenfilms.

Werner Herzog wuchs in dem bayerischen Dorf Sachrang, unweit der Grenze zu Österreich auf; die Familie war dorthin vor den Bombenangriffen auf München geflohen. Mit zwölf Jahren zog er mit seiner Mutter kroatischer Abstammung nach München. Im Alter von elf Jahren wusste er nicht von der Existenz des Kinos, bis er in der Dorfschule seinen ersten Film sah. Mit neunzehn drehte er seinen ersten kurzen Film.

Kurzzeitig bewohnte er mit seiner Familie in München eine Pension mit Klaus Kinski, der bereits zu dieser Zeit mit exzentrischen Allüren auffiel. Während der Gymnasialzeit arbeitete Herzog in Nachtschicht als Punktschweißer in einer Stahlfabrik. In München machte er sein Abitur und studierte neben seinen ersten Filmproduktionen Geschichte, Literatur- und Theaterwissenschaften. Ein Stipendium brachte ihn in die USA nach Pittsburgh, das er aber bereits nach einer Woche abbrach.

Im Jahre 1962 veröffentlichte Herzog seinen ersten Film, den zwölfminütigen Kurzfilm Herakles. 1963 gründete er seine eigene Produktionsfirma Werner Herzog Filmproduktion in München. Seinen ersten abendfüllenden Spielfilm Lebenszeichen drehte Herzog im Alter von vierundzwanzig Jahren. Für diesen Film erhielt er finanzielle Unterstützung vom Kuratorium junger deutscher Film. In der Kategorie Bester erster Film wurde ihm dafür ein Deutscher Filmpreis verliehen. Der Film erschien 1968.

1967 heiratete Herzog Martje Grohmann. Ihr Sohn Rudolph Amos Achmed wurde 1973 geboren.

Ende 1973 wanderte er in 22 Tagen von München nach Paris, um die kranke Filmkritikerin Lotte Eisner zu besuchen, und sie damit – in seiner Sichtweise – zu retten; darüber schrieb er das Buch „Vom Gehen im Eis“.

Zusammen mit Eva Mattes hat er eine Tochter (* 1980). 1987 heiratete Herzog Christine Maria Ebenberger, mit der er einen Sohn (* 1989) hat. Herzog ist seit 2006 mit Lena Herzog verheiratet.

Bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin 2010, die vom 11. bis 21. Februar stattfanden, bekleidete Herzog das Amt des Jurypräsidenten.

(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)

Beschreibung

Werner Herzog (eigentlich Werner Herzog Stipetić, * 5. September 1942 in München) ist ein deutscher Filmregisseur, Opernregisseur, Filmproduzent, Schauspieler und Autor. Werner Herzog ist ein bedeutender Vertreter des „Neuen deutschen Films“ Westdeutschlands bzw. des Autorenfilms.
(Quelle:Wikipedia)


Werner Herzog führte Regie bei folgenden Filmen:
Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:
» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren