Regisseure »Tim Burton » Profil
Tim Burton
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
Timothy „Tim“ Walter Burton (* 25. August 1958 in Burbank, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Autor, Produzent, Filmregisseur und Künstler.
Tim Burton entwickelte schon als Kind ein zeichnerisches Talent. Seinen ersten Film, The Island of Doctor Agor, drehte er 1971 mit 13 Jahren. Mit einem Stipendium der Disney-Studios studierte er drei Jahre Trickfilmkunst am California Institute of the Arts und wurde anschließend bei Disney angestellt. Vorher arbeitete Tim Burton jedoch noch als Zeichner von Zwischenphasen beim 1978 erschienen Fantasy-Zeichentrickfilm Der Herr der Ringe mit. Bei Disney wirkte er an den Zeichentrickfilmen Cap und Capper und Taran und der Zauberkessel mit und drehte 1982 als Autor und Regisseur in Disneys Auftrag seinen ersten erfolgreichen und preisgekrönten Kurzfilm Vincent.
Sein erster Spielfilm ist der 1985 entstandene Film Pee Wee's Big Adventure. Mit dem Film Beetlejuice gelang ihm 1988 der Durchbruch. Seither gehört er zu den erfolgreichen Regisseuren und Produzenten in Hollywood.
1985 lernte er den Filmkomponisten Danny Elfman kennen. Ihr erster gemeinsamer Film ist Pee Wee's Big Adventure. Aus dieser Bekanntschaft entwickelte sich eine bis heute andauernde Freundschaft, Elfman wirkte auch bei allen weiteren Filmen Burtons, mit Ausnahme von Ed Wood und dem schon vorher als Broadway-Musical komponierten Sweeney Todd, als Komponist mit.
Auch als Autor ist Burton in Erscheinung getreten, sei es bei einigen seiner Frühwerke oder im Internet, wo er Stainboy als Fortsetzung anbietet (siehe Link auf der Fanpage). The Melanchony Death of Oyster Boy ist ein Buch mit Geschichten, Gedichten und Zeichnungen über Figuren jenseits der Norm.
2002 erhielt Tim Burton den Merryweather Steerforth Award. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2007 ehrte man Tim Burton mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk, den er von Johnny Depp, Hauptdarsteller seiner Filme Edward mit den Scherenhänden, Ed Wood, Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride, Sweeney Todd und Alice im Wunderland überreicht bekam.
Das MoMA in New York widmete ihm 2009/2010 eine große Werkschau, welche 2010 auch in Melbourne ausgestellt wurde und seit November 2010 bis April 2011 in Toronto zu sehen ist. Ende Januar 2010 wurde bekanntgegeben, dass Burton die Wettbewerbsjury der 63. Filmfestspiele von Cannes leiten wird. Burton war bereits 1997 Mitglied der Jury.
(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)
Tim Burton führte Regie bei folgenden Filmen:
Das Regisseure wurde wie folgt kategorisiert
Golden Globe » bester Film – Komödie oder Musical