Sparkasse Neu-Ulm

Musiker »Friedemann Dähn » Profil

Friedemann Dähn

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.friedstyle.com

Biografie

Der Cellist, Elektro-Cellist, Klang- und Medienkünstler gehört zu den wenigen Künstlern, denen es gelingt, Tradition und Moderne in sich zu vereinen. Ob klassische oder neueste elektronische Klänge, Komposition oder Improvisation: ständiges Suchen nach neuen Ausdrucksformen, gepaart mit immenser Virtuosität und spontanem Erfindungsreichtum im Umgang mit seinem Instrumentarium zeichnen ihn als einen der vielseitigsten und innovativsten Cellisten der Gegenwart aus. Er ist Professor für Musik und Sound an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Hall sowie Solocellist der Württembergischen Philharmonie. Er ist auf zahlreichen Tonträgern vertreten, vom klassischen Cellokonzert und klassischer Kammermusik zu Neuer Musik, New Jazz, Elektronischer Musik, Acid-Rock und Eigenkompositionen für E-Cello und Laptop.

Geboren 1958 in Tübingen, aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus, folgte ein klassisches Violoncello-Studium bei Johannes Gorizki an der Musikhochschule in Düsseldorf, welches er mit Auszeichnung abschloß. Tourneen führten ihn in die Volksrepublik China, nach Russland, die USA, nach Brasilien und in alle wichtigen Musikzentren Europas. In den Jahren 1990 - 93 spielte er im renommierten Ensemble Modern in Frankfurt, wo er die Gelegenheit hatte, mit Künstlern wie K.-H. Stockhausen, Ornette Coleman und Frank Zappa zu arbeiten. Parallel dazu entwickelt er ein elektrisches Cello und startet seine eigenen musikalischen Projekte in den Bereichen elektronische und experimentelle Musik, Jazz, Improvisation, Klangkunst und seit kurzem auch als Videokünstler: ‚Score' lief auf dem Visual Music Marathon in Boston (2007) , sein Film ‚Stuttgart Nachts' wurde im Kunstmuseum Stuttgart gezeigt (ebenfalls 2007).

Dähn ist der erste Cellist, der das Elektrocello in Hinsicht auf Spieltechniken, Möglichkeiten zur Klang-Erweiterung und Einsatz von Elektronik konsequent erforscht hat und es seit Anfang der neunziger Jahre in den unterschiedlichsten Formationen spielt, wobei er sich nicht festlegen lässt und keine Grenzen hinsichtlich Genre oder Musikstil akzeptiert.
So kann es passieren, dass man ihn an einem Abend mit seiner Band The Brains mit verzerrtem Rock-Sound erlebt, anderntags als Solist in einem klassischen Programm und wieder an einem anderen Abend mit Laptop und Sampler und zusammen mit einem Videokünstler in einem Club.

Seine Vision, Kreativität und Inspiration mit Künstlern aus aller Welt zu teilen, führte im Jahr 1999 zur Gründung von CAMP [Creative Art and Music Project] - internationales Festival für Visual Music und Klangkunst, welches zweijährig an jeweils neuem Ort stattfindet. An diesem Festival nahmen bis dato insgesamt mehr als 60 Künstler aus 14 Ländern teil. CAMP versteht sich als Labor, in dem raumbezogene audio-visuelle Projekte realisiert werden. 2007 wurde das Festival von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Ein weiteres, außergewöhnliches Projekt ist das Ensemble Klangstein zusammen mit Klaus Feßmann, Klangsteine und Manfred Kniel, Stein- und Wasser Perkussion. Seit nunmehr zehn Jahren entwickelt er dort eine bislang nie gehörte Musik, aufbauend auf den Stein-Klängen von Klaus Feßmann. Mit diesem Ensemble konzertierte er in Chicago, in Brüssel, auf der Zugspitze, beim Jazzfestival Potsdam, auf der Schweizer Expo in Biel, im Salzburger Dom und an zahlreichen anderen Orten.

Seine musikalische und künstlerische Erfahrung,seine stilistische Vielfalt und Wandlungsfähigkeit, Experimentierfreudigkeit und ungebremstes Interesse an aktuellen musikalischen Entwicklungen bei gleichzeitiger Kenntnis und Pflege der 400- jährigen musikalischen Tradition, machen ihn auch über seine Tätigkeit als Professor an der Hochschule in Schwäbisch Hall als Lehrer und Vermittler gefragt. 2003 war er als "Artist in Residence" zu Performance und Workshop am Cleveland Institute of Art, 2004 in Miami beim "subtropics experimental music festival" und 2007 in Malaga, ebenfalls zu Workshop und Performance.


Video
» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren