Kategorien
Künstler »Robin Kümmel » Profil
Robin Kümmel
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
(Jahrgang 2005) darf schon seit mehreren Jahren seinen Traum verwirklichen und auf Stuttgarter Bühnen stehen. Zuletzt spielte er im Musical „La Cage aux Folles” im Theater der Altstadt im Winter 23/24, sowie in der Wiederaufnahme 2024. 2018/19 übernahm er eine Rolle des „kleinen Johannes“ in der „Päpstin“ (Theaterhaus Stuttgart; Spotlight Produktion) und wirkte 2017–19 bei der Off Broadway Company im Kinderensemble bei „Annie, dem Musical“ mit (Wizemann). Neben kleinen Rollen in der Staatsoper Stuttgart oder dem Festspielhaus Neuschwanstein spielte Robin nach Corona in der „Addams Familie“ (Studio 36) mit.
Zuvor wirkte er mehrere Jahre im Erlebnis-Theater „Krabat“ (Mäulesmühle) und im interaktiven Theaterstück „Die Welle“ (Präventionstheater in Schulen) mit.
Ursprünglich kommt Robin aus dem Jugendtheater, wie der Jungen Oper Stuttgart, dem Jungen Ensemble Stuttgart oder dem Forum 3. Rund zehn Jahre stand er als Darsteller bei der Jungen Akademie Stuttgart in über 20 Produktionen auf der Bühne.
Neben dem Schauspielen liebt Robin das Tanzen und Singen. Er tanzt Contemporary, Commercial, Jazz und Tap Dance und konnte bereits auf internationalen Wettbewerben mit seinen Tanzpartnern einen ersten Platz belegen. Auch versuchte er sich im Choreographieren für das Kindermusical „Tom Sawyer“ (2022). Gerne probierte er sich auch im Acrylmalen aus (Preisträger des Jugendkunstpreises 2023 des Landes BaWü) oder arbeitet etwas an seiner eigenen Musik.