Kategorien
Künstler »Klaus-Peter Platten » Profil
Klaus-Peter Platten
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
wurde 1953 in Mannheim geboren. Er studierte zunächst an der Universität zu Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, bevor er sich erst in Wien, dann im Ruhrgebiet der praktischen Theaterarbeit in Freien Gruppen ("Ensemble-Theater", "Narrenspiegel") zuwandte.
1987 nahm er das Studium der Architektur an der Universität Stuttgart auf. Gleich nach seinem Diplom erhielt er eine Festanstellung als Szenenbildner beim heutigen Südwestrundfunk/SWR und blieb dort für 31 Jahre. In dieser Zeit stattete er – auch als freier Szenenbildner – über 6o Fernseh- und Spielfilme aus, darunter auch den Film "Gegen Ende der Nacht", für den er 1998 den "Goldenen Löwen" für das "Beste Szenenbild" erhielt.
Parallel dazu übte er über Jahre hinweg Lehrtätigkeiten aus, so an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg (Professur Studiengang Szenenbild), an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, oder an der Europäischen Medien- und Eventakademie in Baden-Baden.
Daneben entstanden gelegentlich auch kleinere Arbeiten fürs Theater, wie dem Theater der Altstadt in Stuttgart, dem Theaterhaus G7 in Mannheim, oder dem Theater Baden-Baden, in der Stadt, in der Klaus-Peter Platten heute lebt.