Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Künstler »Manfred Martin » Profil

Manfred Martin

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.bildhauer-mit-kettensaege.de/

Nachricht schreiben

Biografie

Manfred Martin ist am 14. August 1956 in Tuttlingen als Sohn eines Bahnbeamten geboren. Nach dem Abitur hat es ihn getrieben, die Welt zu verändern. Erst wollte er das als Lehrer und studierte an der PH in Lörrach, dann entschied er sich, Künstler zu werden und studierte Malerei als Gaststudent bei Prof. Dreher in Freiburg.

Als er einen Freund in einer Holzbildhauerschule besuchte, faszinierte ihn die Athmosphäre dort mit diesem Lindenholzgeruch und dieser weichen, zärtlichen Art, wie dessen Lehrer gekonnt das Holz bearbeitete. Sofort beschloß er, Holzbildhauer zu werden und besuchte 3 Jahre die Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Bischofsheim an der Rhön.

1987 in Tübingen angekommen, mietete er sich eine Ladenwerkstatt am Stadtgraben. Neben weichen Formen beschäftigte er sich auch mit primitiver, insbesondere afrikanischer Kunst.

Am 9.1.1989 kam dann der Umbruch -
Als Manfred Martin nachmittags in seine Werkstatt ging, entdeckte er eine halbfertig geschnitzte, 18 cm große menschliche Figur mit hervorragender künstlerischer Qualität und Ausdruck und wunderte sich, wie diese Figur dort hin kam, bis er sich erinnerte, daß er selbst nachts noch da war und wohl in trance-artigem Zustand diese Figur schnitzte.

Sofort war ihm klar, daß diese Art Skulptur in Lebensgröße mit Kettensäge hergestellt werden und bemalt werden müsse. Zum Glück wurde er auf ein Bildhauersymposium in Maulbronn eingeladen, an dem er dann drei lebensgroße Skulpturen mit der Kettensäge aus dem Stamm sägte, und er wusste, daß das sein künftiger Weg sein werde. Durch Zufall oder das Schicksal wollte es so, endeckte er also seinen eigenen expressiven Stil, der verborgen in ihm weilte.

1991 fand er seinen Platz im Sudhaus, und seit Frühjahr 2004 arbeitet er auf der Wiese seines Gartenhauses, in dem er auch wohnt, inmitten sprießender Natur 300 m oberhalb des Sudhauses.


Die letzten Galerien alle Galerien

Arbeiten in folgenden Bereichen

Plastische Kunst »  Bildhauerei

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren