Kategorien
- 70er
- 80er
- 90er
- afrikanische Volksmusik
- Ambient
- Black Music
- Breakbeat
- Chormusik
- Country Musik
- Dark Music
- Elektronische Musik
- Fasnet / Karneval
- Folk
- House
- Industrial & Noise
- Jazz
- Jüdische Musik
- Kirchenmusik
- Klassische Musik
- Kleinkunst
- Kultur und Schule
- Küche
- Lateinamerikanische Musik
- Latin
- Metal
- mitteleuropäische Volksmusik
- Mixed Music
- Orchester und Schule
- Pop
- Punk
- Reggae / Mento
- Rock
- sonstige Ensemble
- sonstiges (Musik)
- Tanz und Schule
- Tanzszene-BW
- Trance
Musiker »Undertow » Profil
Undertow
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Beschreibung
Undertow existieren seit November 1993. Seit 1994 auch live aktiv, wurde im selben Jahr ein erstes Demo aufgenommen.
Undertow machen Metal. Nicht im Sinne von Heavy-, True-, Speed-, Prog-, New- oder Was-auch-immer-Metal, sondern im Sinne von aggressiver Gitarrenmusik, klischeefrei, unverkrampft, straight und energiegeladen. Trademarks sind seit jeher der melodische Gesang und hochgradig wiedererkennbare Songs(trukturen).
Anfang '99 wurde für das Backnanger Label SUB ZERO die CD "Harm OnE" aufgenommen, die im Mai über ZYX veröffentlicht wurde. Kurz nach den Aufnahmen trennte man sich von Schlagzeuger Christoph Eberhard und ersetzte ihn bald durch Oliver Rieger.
Im April 2000 begleiteten sie die "The South shall rise again"-Tour von Crowbar, Eye Hate God, Soilent Green und Drecksau und im Juni 2001 waren sie zusammen mit den New Yorkern Pist On auf Deutschland-, bzw. Österreich-Tour.
2002 kam das Album "Unit E" in die Läden, gefolgt vom 2003-Release "34CE" und der 14 tägigen Tour mit den Labelmates End of Green, die neben Deutschland auch Abstecher nach Belgien und Österreich macht.
Im Dezember 2003 verkündet der Drummer Oliver Rieger überraschend seinen Ausstieg auf Mitte 2004. Joschi und Tom machen mit Rainer Pflanz das Trio aber schnell wieder komplett und machten sich ans Songwriting fürs nächste Album "Milgram", das Anfang 2006 erschienen ist. Im April 2006 gings dann auf ausgedehnte Europatour mit Pro-Pain. Für 2009 ist die Veröffentlichung des nächsten Albums geplant.
Die Band hat mittlerweile bei über 250 Auftritten (u.a. mit Crowbar, Katataonia, Danzig, Kreator, Alice Cooper, Cataract, Hypocrisy, The Haunted, Finntroll, Sentenced, Maroon, Neaera, Emil Bulls, Volbeat, Farmer Boys, Harmful, Paradise Lost, Pro Pain, Caliban, Soilent Green, Moonspell, Eye Hate God, End of Green) ihr Material live präsentiert.
Die letzten Galerien
alle Galerien
Samstag, 25.04.09
Festhalle Bad Urach
10. Rock Days
Freitag, 24.04.09
Festhalle Bad Urach
10. Rock Days
Musikrichtung(en)
Metal » Speed Metal